Am Tag der Erde, dem 22. April, liest der Darmstädter Journalist und Hochschullehrer Torsten Schäfer im Stockstädter Umweltbildungszentrum.
STOCKSTADT. Seit 1990 wird am 22. April der Tag der Erde begangen. In mehr als 175 Ländern gibt es laut Pressemitteilung Veranstaltungen und Aktionen, die auf den Zustand der Erde aufmerksam machen und die die Wertschätzung für unseren Planeten stärken sollen.
Der Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald und das Umweltbildungszentrum Schatzinsel Kühkopf (UBZ) laden deshalb für Freitag, 22. April, zu einer besonderen Veranstaltung ins Umweltbildungszentrum ein. Torsten Schäfer, Journalist und Hochschullehrer aus Darmstadt, liest aus seinem Buch „Wasserpfade“. Gewässer üben auf den gebürtigen Hessen seit frühster Jugend an eine große Faszination aus. So folgt er in seinem Buch dem Lauf der 44 Kilometer langen Modau von der Quelle bis zur Mündung in den Stockstadt-Erfelder Altrhein, wandert immer wieder an ihm entlang und lässt sich von Natur und Begegnungen mit Flussanrainern begeistern. Dabei übersieht er nicht die negativen Begleiterscheinungen an einem gezähmten Fluss, wie Gewässerverschmutzung und Technisierung eines Ökosystems, heißt es in der Ankündigung.
Die Lesung beginnt um 19 Uhr im Umweltbildungszentrum Schatzinsel Kühkopf, der Eintritt ist kostenfrei. Eine Anmeldung beim UBZ ist laut der Ankündigung erwünscht (E-Mail Ralph.Baumgaertel@forst.hessen.de).