Das Stockstädter Umweltbildungszentrum Schatzinsel bietet für zwei junge Leute wieder ein Freiwilliges Ökologisches Jahr auf dem Kühkopf.
Von red
Das Stockstädter Umweltbildungszentrum Schatzinsel bietet zwei jungen Leuten ein Freiwilliges ökologisches Jahr an.
(Archivfoto: Kristof Lemp)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
STOCKSTADT - Das Umweltbildungszentrum Schatzinsel Kühkopf will im kommenden Jahr wieder zwei Stellen für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr in Hessens größtem Naturschutzgebiet besetzen. Das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) richtet sich laut Pressemitteilung an Jugendliche, die nach der Schulzeit in grüne Berufsfelder reinschnuppern möchten und die aktiv etwas für den Natur- und Umweltschutz tun möchten. Die alljährlich stattfindende Stellenbörse dazu entfällt laut Mitteilung des Umweltbildungszentrums dieses Jahr leider, dafür haben aber Interessenten die Möglichkeit, in den kommenden Monaten an digitalen Infostunden teilzunehmen. Informationen über das Verfahren gibt es auf www.föj-hessen.de.
Die FÖJler werden im Zentrum bei der Umweltbildung eingesetzt, heißt es weiter. Sie beteiligen sich an der Führung von Kindergärten, Schulen und anderen Gruppen, betreuen zeitweise die Ausstellung und pflegen das Außengelände.
Darüber hinaus werden die FÖJler in Pflegemaßnahmen in verschiedenen Naturschutzgebieten im Kreis Groß-Gerau eingebunden. Der Schwerpunkt dort liegt in der Pflege von Wanderwegen, Infotafeln und Streuobstbeständen. Ebenso sind Maßnahmen an verschiedenen Biotopen vorgesehen.
Informationen zum FÖJ gibt es direkt im Umweltbildungszentrum im Stockstädter Hofgut Gunterhausen.