Laternenumzüge im Ried

(mam). Nach langer Pause reitet Sankt Martin wieder. Zwei größere Laternenumzüge in Gernsheim und Stockstadt sind der Redaktion bekannt. Doch auch in Kitas wurden in diesem...

Anzeige

GERNSHEIM/STOCKSTADT. Nach langer Pause reitet Sankt Martin wieder. Zwei größere Laternenumzüge in Gernsheim und Stockstadt sind der Redaktion bekannt. Doch auch in Kitas wurden in diesem Jahr wieder Laternen gebastelt, um gemeinsam durch dunkle Gassen zu ziehen.

In Gernsheim wird das Fest des Heiligen am Freitag, 11. November, gefeiert. Es beginnt um 17 Uhr mit einem Martinsspiel in der katholischen Kirche. Anschließend formiert sich der Martinszug.

In Stockstadt laden die evangelische und katholische Kirchengemeinde für Freitag, 11. November, wieder zu einem ökumenischen Martinsumzug zwischen den beiden Kirchen mit anschließendem Martinsspiel und gemütlichem Beisammensein ein. Der Umzug startet um 18 Uhr an der evangelischen Kirche und endet an der katholischen Kirche. An der katholischen Kirche würden die traditionellen Martinsbrezeln geteilt. Anschließend gibt es Glühwein, Kinderpunsch und Laugenstangen.