(mam). Das Umweltbildungszentrum (UBZ) Schatzinsel Kühkopf plant eine Ausstellung zum Thema „Invasive gebietsfremde Tier- und Pflanzenarten in Hessen“. Diese soll am...
STOCKSTADT. (mam). Das Umweltbildungszentrum (UBZ) Schatzinsel Kühkopf plant eine Ausstellung zum Thema „Invasive gebietsfremde Tier- und Pflanzenarten in Hessen“. Diese soll am Freitag, 3. September, um 18 Uhr mit einem Vortrag von Dr. Andreas Opitz vom Hessischen Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) eröffnet werden. Er beschäftigt sich dort in der Abteilung Naturschutz unter anderem mit Neobiota – Pflanzen, die erst nach der Entdeckung Amerikas im Jahr 1492 in Mitteleuropa eingeführt wurden. Dabei sei aber nur ein sehr kleiner Teil dieser Arten invasiv und damit ein Problem für die Ökosysteme, schreibt das UBZ. Die Ausstellung, die vom HLNUG konzipiert wurde, ist bis 17. Oktober im Umweltbildungszentrum zu sehen.
Wegen der aktuellen Unsicherheiten in Sachen Coronaregeln bittet das UBZ um eine Anmeldung, am besten per E-Mail an schatzinsel-kuehkopf@forst.hessen.de.