Der Rüsselsheimer Reitverein braucht weiteres Therapiepferd. „Echo hilft!“ unterstützt ihn dabei.
HELFEN SIE MIT!
„Echo hilft!“ unterstützt den Reitsportverein Rüsselsheim, der sich für Kinder- und Jugendliche engagiert. Der eingetragene Verein hat ein eigenes „Echo hilft!“-Spendenkonto bei der Volksbank Darmstadt.
Reitsportverein Rüsselsheim DE21 5089 0000 0070 3127 00
Quittungen über die Spenden stellt der Verein aus.
Die Spenden bzw. Spender werden veröffentlicht. Wenn Sie das nicht möchten, vermerken Sie das bitte im Verwendungszweck mit dem Hinweis „anonym“. (red)
RÜSSELSHEIM - (etz). „Atlantik“ braucht Verstärkung. Von Beginn an ist das heute 30 Jahre alte Shetlandpony beim vor etwa zwölf Jahren ins Leben gerufene Therapiereitprogramm des Reitsportvereins Rüsselsheim (RSVR) dabei und hat in den vergangenen Jahren schon eine Menge Kollegen bekommen wie Haflinger „Gipsy“ oder das ungarische Warmblut „Kuba“. Von insgesamt 14 Pferden in den Boxen des RSVR können acht als Therapiepferde eingesetzt werden, doch es reicht noch immer nicht.
Die Nachfrage ist so groß, dass die Wartezeiten aktuell ein halbes Jahr betragen. Viel zu lange für Menschen, die eine pferdegestützte Therapie brauchen, sagt Vorsitzende Cora Feldmann. Ein neues Therapiepferd würde vielen Kindern mit geistigen und körperlichen Behinderungen den schnellen Beginn der so wichtigen Therapieform ermöglichen. Deshalb unterstützt die Spendenaktion dieser Zeitung den RSVR bei der Anschaffung eines neuen Therapiepferdes. Aktuell liegt der Preis eines geeigneten Tieres bei über 10 000 Euro.
Der Verein hat sich zum einen der Ausbildung von Kindern und Jugendlichen verschrieben und zum anderen dem Reitsport für Menschen mit Behinderungen sowie dem therapeutischen Reiten. Derzeit sind alle etwa 90 Plätze, die pro Woche für das therapeutische Reiten zur Verfügung stehen, belegt. Darüber hinaus werden wöchentlich rund 120 weitere Reitstunden im allgemeinen Bereich angeboten.