So kann das Opel-Altwerk zur „Motorworld“ werden

Das Opel Altwerk soll sich in einen Raum für mobile Leidenschaft verwandeln. Im Showroom gibt es jetzt schon einen kleinen Vorgeschmack.  Archivfoto: Torsten Boor

Bevor das Rüsselsheimer Opel-Altwerk zur „Motorworld“ werden kann, müssen die planerischen Voraussetzungen geklärt sein. Ein Gespräch mit den Projektleitern.

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In Rüsselsheim ist nicht nur eine klassische „Motorworld“ geplant. Sie soll den Namenszusatz „Manufaktur“ bekommen. Was bedeutet das?

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Wo können Besucher parken?

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Wird das Altwerk als „Motorworld“ künftig frei zugänglich sein?

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Wird die historische Bausubstanz erhalten?

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Wann kann die Sanierung der Gebäude beginnen?

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Muss das Altwerk für die Dauer der Sanierung geschlossen werden?

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Wann rechnet der Investor mit einer Fertigstellung des gesamten Areals?

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Wird im Altwerk derzeit schon gearbeitet?

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Liegt das Projekt aus Sicht des Investors im Zeitplan?

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Ist denn bereits absehbar, in welchem Teil des Altwerks welche Nutzung realisiert werden könnte?

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Wann könnte die geplante Bürgerversammlung zustande kommen?

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Das Altwerk ist nicht das erste Großprojekt. Die „Motorworld“ hat bereits zahlreiche Standorte, die Investoren haben bei der Revitalisierung von Industrieflächen Erfahrung. Gestaltet sich das Altwerk besonders kompliziert?

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Wie viel wird investiert?

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Viele Rüsselsheimer haben bis heute eine enge Verbindung zur Firma und Marke Opel. Wie viel Opel wird in der „Motorworld“ noch präsent sein?

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