Nach dem Winter müssen in Rüsselsheim Schäden an Straßen und Gehwegen beseitigt werden. Aktuell ist das Pflaster der Marktstraße an der Reihe.
RÜSSELSHEIM - (red). Nach dem Winter stehen an vielen Straßen und Gehwegen Ausbesserungsarbeiten an, das teilt die Stadt Rüsselsheim mit. Aktuell stünden vor allem in der Marktstraße umfangreiche Ausbesserungsarbeiten am Pflasterbelag und dessen Untergrund an. Schäden wie losgetretene Steine oder Platten können immer wieder auftreten, heißt es. Das Tiefbauamt priorisiere hier nach der Schwere der Schäden. Gefährliche Stolperfallen würden daher kurzfristig auch einmal mit Notlösungen wie Kaltasphalt ausgebessert. Im Normalfall sei das Ziel jedoch, nicht nur die Funktionalität zu erhalten, es solle auch ansprechend gestaltet sein.
Im Bereich des Gemeindeplatzes und des gegenüberliegenden Supermarkts wurden bereits einzelne Pflastersteine ersetzt, in Höhe der Bäckerei wurde zusätzlich der Grund unter den Platten verfestigt, teilt die Stadt weiter mit. Neben vielen weiteren bearbeiteten Stellen würde aktuell noch auf dem Europaplatz und dem Löwenplatz gearbeitet, während am Mainvorland Ausbesserungsarbeiten an den unebenen Stellplätzen bereits stattgefunden hätten. Turnusmäßig würden zudem gerade die wassergebundenen Decken auf dem Markt- und Friedensplatz gepflegt.
Ein größeres Bauprojekt in der Innenstadt werde im Sommer die Grundsanierung der Schulstraße sein, die während der Ferien angesetzt sei. In zwei Bauabschnitten sollen die Arbeiten im Juli und August ausgeführt werden, vorbereitende Maßnahmen gab es demnach bereits.
Eingebunden seien die Arbeiten in den Aktionsplan für die Innenstadt, der unter dem Motto „Sicher. Sauber. Schön. Mein Rüsselsheim“ stehe. Ziel des umfangreichen Programms sei, die Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit nachhaltig zu verbessern. In diesem Jahr fand bereits eine Frühjahrsputz-Aktion statt, so die Mitteilung. Weitere Aktionen seien geplant, auch eine strengere Verfolgung der Verursacher werde geprüft.