Gospelchor Bauschheim organisiert Konzert, um Geld für...

Chorleiter Louis Grote präsentiert mit seinem Chor klassische und moderne Gospel-Songs.Foto: VF/Markus Eichelmann  Foto: VF/Markus Eichelmann

So viele Hallelujas dürften seit Langem nicht mehr in der evangelischen Kirche in Bauschheim zu hören gewesen sein. Am Sonntagabend glänzte der Gospelchor Bauschheim bei...

Anzeige

RÜSSELSHEIM. So viele Hallelujas dürften seit Langem nicht mehr in der evangelischen Kirche in Bauschheim zu hören gewesen sein. Am Sonntagabend glänzte der Gospelchor Bauschheim bei seinem „Dachkonzert“ mit dem bezeichnenden Namen „Get on Board“ und sorgte im vollen Gotteshaus für Fingerschnipsen, Fußwippen und dafür, dass Spenden zur Finanzierung des neuen Kirchendachs zusammenkamen.

„Durch Spenden kamen bis jetzt knapp 25 000 Euro zusammen“, berichtete Pfarrerin Ellen Schneider-Oelkers. Sie hofft, dass bis zum Herbst sowohl das Glockenläuten als auch die Kirchturmuhr wieder erklingen. Bis dahin sollen die Arbeiten am Dach des Gotteshauses, die derzeit voll im Zeitplan liegen, weitgehend abgeschlossen sein.

Bereits während des Tages waren die Aktiven der Gemeinde damit beschäftigt, Spenden zu sammeln – gilt es doch, zwanzig Prozent der Renovierungssumme von rund 560 000 Euro selbst aufzubringen. Mit dem Verkauf von Kaffee und Kuchen und selbst gebackenen Müsliriegeln, waren die Helfer schon während der Veranstaltung „Der Kreis rollt“ unterwegs.

Anzeige

Unter der Leitung von Louis Grote ließ es der 23-köpfige Chor dann krachen und bot von klassischen Gospel-Songs bis zum „Modern Gospel“ ein breites Potpourri, bei dem sowohl der Chor als auch die Solisten ihr Können zeigen konnten und ihr stimmliches Repertoire voll ausschöpften. Rund 100 Zuhörer waren im Kirchenraum versammelt. Einige bekamen wohl Gänsehaut angesichts von Liedern wie „Bridge Over Troubled Water“.

Sowohl die schwungvollen Titel als auch die leisen, tiefsinnigen Interpretationen wurden mit viel Freude und Begeisterung zum Besten gegeben.