In Riedstadt öffnen die Kindergärten wieder – auch die Naturkita.
RIEDSTADT. Gute Nachrichten hat die Stadt Riedstadt für alle Kinder und Eltern: Nach den neuen Verordnungen der hessischen Landesregierung gelte ab Montag, 6. Juli, wieder der Regelbetrieb für Kindertagesstätten in Hessen und das allgemeine Betretungsverbot ende. Das heißt, dass ab diesem Zeitpunkt wieder alle Kinder im gewohnten Umfang betreut werden können, schreibt die Stadt.
Allerdings gelte für Kinder mit Krankheitssymptomen und Kinder, die Kontakt mit infizierten Personen hatten, weiterhin ein Betretungsverbot. Auch die erforderlichen Hygienevorgaben hätten weiter Bestand. Nach Aussage von Sozialminister Kai Klose werde derzeit ein neuer Hygieneplan erarbeitet. Sobald dieser vorliege, würden die Eltern umgehend darüber informiert. In den letzten drei Wochen der hessischen Sommerferien werden die Kitas in Riedstadt dann in ihre normale Sommerschließung gehen.
Auch die Naturkita in Riedstadt-Wolfskehlen werde zum 6. Juli wieder öffnen, versichert die Stadt. Dort könne für die drei Wochen bis zur Sommerschließung eine Betreuung bis 12.30 Uhr gewährleistet werden.
In einem Schreiben an die Elternbeiräte weist die Fachbereichsleiterin Kinder, Jugend und Soziales, Petra Fischer, darauf hin, dass die Pandemie trotz derzeit niedrigem Infektionsgeschehen weiter aktiv ist. Daher bittet sie die Eltern, falls diese in ihrem Familien- und Bekanntenkreis tragfähige Lösungen zur Kinderbetreuung gefunden haben, diese noch bis zum Ende der Sommerschließung der Kitas am 16. August in Anspruch zu nehmen.