Die Nauheimer Gemeindebücherei in der Schwarzbachschule sucht weitere Unterstützung
NAUHEIM. Bücher inventarisieren und einbinden, Ausleihe und Rückgabe abwickeln, Veranstaltungen unterstützen, Kunden beraten – die Aufgaben der ehrenamtlichen Helfer in der Bücherei Nauheim sind vielfältig. Aktuell sucht das Team weitere Unterstützung. Es besteht derzeit laut Mitteilung der Gemeindeverwaltung aus einer hauptamtlichen Leitung, einer Honorarkraft, einer FSJlerin und vier ehrenamtlichen Helfern.
Für die Abwicklung des Büchereibetriebs werden weitere Ehrenamtliche gesucht, die Lust haben, sich zu engagieren. Unter anderem sollen sie bei der Ausleihe und Rücknahme der Bücher unterstützen. Dazu sind Grundkenntnisse im Umgang mit einem PC notwendig. Außerdem gehören das Inventarisieren und Einbinden von neuen Büchern sowie die Beratung von Kunden, Erwachsenen und Kindern, zu den Aufgaben des Bücherei-Teams.
Die Bücherei Nauheim engagiert sich seit Jahren im Bereich der Leseförderung und bietet zum Beispiel Klassenführungen, Bilderbuchkinos oder Projekte wie „Lesen an besonderen Orten“ an. Aufgrund der Nähe zur örtlichen Grundschule – die Bücherei befindet sich seit diesem Jahr in Räumen der Schwarzbachschule – besteht während der Pausen und des Lernens in Arbeitsgemeinschaften sowie nach der Schule häufig Kontakt zu den Grundschulkindern. Freude am Umgang mit Kindern ist daher für die Arbeit im Bücherei-Team generell von Vorteil.
Auch die Unterstützung bei Veranstaltungen gehört zu den Aufgaben der Ehrenamtlichen. Neben Angeboten für Kinder und Jugendliche bietet die Bücherei vielfältige Lesungen und literarische Veranstaltungen für Erwachsene an.
Wer sich für eine ehrenamtliche Mitarbeit im Bücherei-Team interessiert, kann sich mit Büchereileiterin Saskia Foit in Verbindung unter Telefon 06152-18761106 oder per E-Mail an buecherei@nauheim.info in Verbindung setzen. Weitere allgemeine Informationen finden sich auf www.nauheim.de/bücherei.