Kamerabefahrung von Nauheim

Firma Cyclomedia aus Wetzlar ist demnächst in Nauheim im Einsatz. rchivfoto: Ovag

Die Firma Cyclomedia ist im Auftrag der Mainzer Netze GmbH in Nauheim unterwegs, um sie bildlich zu erfassen. Damit sollen Arbeitsprozesse effizienter werden.

Anzeige

NAUHEIM. (schl). Um Arbeitsprozesse zeitsparender und kostengünstiger abwickeln zu können, lässt die Mainzer Netze GmbH regelmäßig georeferenzierte 360 Grad-Panoramabilder von ihrem Versorgungsgebiet erstellen. Ab Montag, 21. November, bis voraussichtlich Samstag, 9. Dezember, werden daher mit Kameras und Laserscanner ausgestattete Autos den Straßenraum der Gemeinde Nauheim befahren, teilt die Gemeinde mit.

Die von der Mainzer Netze GmbH beauftragte Firma Cyclomedia befährt ab dem 21. November die Nauheimer Straßen, um Panoramabilder der Umgebung zu erstellen. So soll der Netzbetreiber möglichst realitätsnahe Abbildungen erhalten, um beispielsweise Prozesse zu automatisieren, Hausanschlüsse, Beweissicherungen bei Bauarbeiten oder Entstörungsarbeiten schnell und unkompliziert planen zu können. Dazu wird ein weißer Ford Fiesta mit einem Aufbau auf dem Dach durch die Straßen fahren.

Die Firma CycloMedia Deutschland GmbH unterliegt dem Datenschutzkodex für Geoinformationsdienste. Alle Gesichter und Kfz-Kennzeichen werden daher unkenntlich gemacht, wird in der Mitteilung betont. Zusätzlich dienen die Aufnahmen ausschließlich internen Zwecken der Mainzer Netze GmbH und werden nicht im Internet veröffentlicht.

Durch zeitsparendere und kostengünstigere Arbeitsprozesse soll laut Angaben des Netzbetreibers letztendlich auch die Kundenzufriedenheit erhöht werden, heißt es in der Mitteilung abschließend.