(red). Täglich werden Blutspenden für die Heilung und Lebensrettung von Patienten dringend benötigt. Wegen der kurzen Haltbarkeit von Blut können keine Reserven aufgebaut...
WALLDORF. (red). Täglich werden Blutspenden für die Heilung und Lebensrettung von Patienten dringend benötigt. Wegen der kurzen Haltbarkeit von Blut können keine Reserven aufgebaut werden. Daher bittet das Rote Kreuz besonders nach Weihnachten und Jahreswechsel zur Blutspende am Mittwoch, 5. Januar, und am Mittwoch, 12. Januar 2022, von 15.30 bis 20 Uhr in der Stadthalle Walldorf, Waldstraße 100, in Mörfelden-Walldorf. Zur Sicherheit der Spender muss im Vorfeld auf https://terminreservierung. blutspende.de ein Termin reserviert werden.
Bei allen DRK-Blutspendeterminen gilt die 3G-Regel. Aufgrund der bundesweit stark angestiegenen Corona-Neuinfektionen erhalten ausschließlich Menschen Zutritt zum Blutspendelokal, die den Status geimpft, genesen oder getestet erfüllen. Entsprechende Nachweise sind mitzubringen (Antigen-Schnelltest nicht älter als 24 Stunden, PCR-Test nicht älter als 48 Stunden). Um Wartezeiten und größere Menschenansammlungen vor Ort zu vermeiden, können keine Tests beim Blutspendetermin vor Ort angeboten werden.
Nach einer Impfung mit den in Deutschland zugelassenen Corona-Impfstoffen kann, vorausgesetzt man fühlt sich wohl, am Folgetag der Impfung Blut gespendet werden. Alle Informationen gibt es auch auf www.blutspende.de/corona oder über die kostenfreie Service-Hotline 0800-11 949 11.