Bei Zivilkontrollen im Kreis Groß-Gerau haben Polizeikräfte am Donnerstag insgesamt 89 Personen überprüft. Bei zwei Männern Haschisch gefunden.
KREIS GROß-GERAU. (red). Polizeikräfte der Rüsselsheimer Kriminalpolizei haben am Donnerstag gemeinsam mit Streifen der Polizeistation Rüsselsheim und Groß-Gerau umfangreiche Zivilkontrollen im Landkreis Groß-Gerau durchgeführt.
Zwischen 13 Uhr und 21 Uhr wurden in den Bereichen Nauheim, Trebur, Geinsheim, Astheim, Bischofsheim, Ginsheim-Gustavsburg sowie Rüsselsheim und Bauschheim insgesamt 89 Personen kontrolliert. Zudem stoppten die Zivilstreifen sechs Fahrzeuge und glichen bei 17 Gegenständen wie Fahrrädern und Smartphones die Individualnummern mit dem polizeilichen Fahndungsbestand ab. Schwerpunkt des Einsatzes war die Intensivierung der Bekämpfung der Straßenkriminalität.
Am Bischofsheimer Bahnhof nahmen die Polizeikräfte einen 32-Jährigen vorläufig fest. Der Mann aus Rüsselsheim hatte etwa fünf Gramm Haschisch einstecken, wie die Polizei berichtet. Das Rauschgift wurde beschlagnahmt und der Festgenommene zur Abnahme von Fingerabdrücken sowie für die Fertigung von Lichtbildern auf die Wache gebracht.
Ebenfalls Haschisch hatte ein 29-Jähriger dabei, der an der Großsporthalle Rüsselsheim überprüft wurde. Aufgrund des deutlichen Cannabis-Geruchs waren die Beamtinnen und Beamten auf ihn und einen 40-Jährigen aufmerksam geworden. Bei dem älteren Mann stießen die Streifen unter anderem auf einen Joint sowie Kleinstmengen Marihuana. Er händigte hierfür eine Konsumentenbescheinigung aus, deren Gültigkeit überprüft wird.