Kreis Groß-Gerau: Wie wird man eigentlich Tageseltern?

Interessierte können im Kreis Groß-Gerau lernen, wie man eigentlich Tagesmutter oder -vater wird. Symbolbild: dpa

Bei einer Online-Veranstaltung und in Kurzfilmen können Interessierte nun lernen, wie sie Tagesmutter oder -vater werden können.

Anzeige

KREIS GROSS-GERAU. Im Kreisgebiet wird die Kindertagespflege seit Jahren kontinuierlich in einer Kooperation von "TagesKids" Kreis Groß-Gerau mit dem Bildungsträger MAZ e.V. ausgebaut. Näheres zur Qualifizierung als Kindertagespflegeperson mit Beginn am 26. September erfahren Interessierte in der Informationsveranstaltung "Zuhause selbstständig. Wie werde ich Tagesmutter oder Tagesvater?" am Dienstag, 9. Mai, 19 bis 20.30 Uhr im Online-Format. Nach erfolgter Anmeldung per E-Mail unter tpquali@m-a-z.org bis spätestens 8. Mai erhalten die Teilnehmer einen Einladungslink zugesendet. Informiert wird auch über die persönlichen, formalen und gesetzlichen Vorgaben für diese selbstständige Tätigkeit sowie über entsprechende Verdienstmöglichkeiten.

Wer sich für diese Tätigkeit interessiert, kann sich vorab auch auf www.kreisgg.de/tageskids umsehen. Dort ist unter dem Reiter "Blickfeld Praxis" ein Link zum Film "Ein Tag in der Kindertagespflege" vom Bundesverband zu finden. Darüber hinaus geben in zwei Kurzfilmen Kindertagespflegepersonen im Kreis Groß-Gerau Einblick in ihre Arbeit und sprechen über Motivation, Beruf(ung) und Anspruch. Zudem läuft ein Werbeclip bis Juli im Vorprogramm der Kinos im Kreis.

Informationen und eine persönliche Beratung erhalten Interessierte darüber hinaus in den drei Tageskids-Büros Süd (Telefon 06158-184464), Mitte (06152-989485) und Nord (06142-402285).