Die Straßenmeisterei Groß-Gerau lädt für den 6. Oktober zum Tag der offenen Tür ein. Ausbildungsberufe bei Hessen Mobil werden vorgestellt.
KREIS GROß-GERAU. (red/ wig). Von Baumpflege und Mäharbeiten, über regelmäßige Streckenkontrollen und Behebung von Fahrbahnschäden bis hin zum Winterdienst – die rund 900 Beschäftigten im Straßenbetriebsdienst von Hessen Mobil haben das ganze Jahr über viel zu tun. 46 Straßenmeistereien kümmern sich um die Instandhaltung und Pflege des Basisstraßennetzes aus 15.200 Kilometern Bundes-, Landes- und Kreisstraßen.
Um über seine Arbeit zu informieren, veranstaltet Hessen Mobil von Dienstag, 4., bis Samstag, 8. Oktober eine Themenwoche, an der sich auch die Straßenmeisterei in Groß-Gerau beteiligt. Sie lädt für Donnerstag, 6. Oktober, von 9.30 bis 14 Uhr zu einem Tag der offenen Tür auf ihr Areal in der Schlesischen Straße 7 in der Kreisstadt ein. Straßenmeister Alexander Reimer und sein Team informieren dann darüber, was die Straßenmeistereien dafür tun, dass alle – egal ob mit dem Auto, dem Fahrrad oder zu Fuß – sicher an ihr Ziel kommen. Zu sehen sein wird bei Führungen der laut Ankündigung beeindruckende Fuhr- und Maschinenpark. Darüber hinaus sind spannende Mitmachaktionen geplant wie beispielsweise das Absichern von Unfallstellen, Geländevermessung oder Pflastern von Wegstücken. Schüler und deren Eltern können sich zudem übe die verschiedenen Ausbildungsberufe bei Hessen Mobil informieren.
Weitere Informationen zur Themenwoche gibt es laut der Ankündigung auf https://mobil.hessen.de/strassenmeistereien.