Bezirkslandfrauen im Kreis Groß-Gerau wollen sich verjüngen

Die Landfrauenvereine im Kreis möchten neue Mitstreiterinnen gewinnen. Derzeit gibt es im Bezirk 1639 Mitglieder.

Anzeige

GROSS-GERAU. Bei der Jahreshauptversammlung des Bezirkslandfrauenvereins Groß-Gerau konnte Vorsitzende Kerstin Geis 69 Mitglieder aus den Ortsvereinen begrüßen. Der Ortsverein Nauheim stellte 16 Mitglieder, davon 14 wahlberechtigte Delegierte. Besonders begrüßt wurden Svenja Astheimer und Rosalia Radosti, beide Kandidatinnen für das Bürgermeisteramt in Nauheim.

In ihrem Jahresbericht erinnerte die Vorsitzende an pandemiebedingte Einschränkungen des Vereinslebens, aber auch an die Aufstellung der Nauheimer Kreiselbienen zusammen mit Hildegard Schuster, Jan Fischer und Anne Dammel. Zudem berichtete sie über die Gründung eines Stammtisches für "Junge LandFrauen" unter 50 Jahren durch Christina Friedrich. Nach dem von Rechnerin Regine Hammer vorgetragenen Kassenbericht wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Der statistische Arbeitsbericht 2021 wurde von Brigitte Reitz vorgestellt. Die Zahl der Mitglieder im Bezirk beträgt demnach 1639.

Bei den Vorstandswahlen wurde Kerstin Geis als Vorsitzende im Amt bestätigt. Weitere Positionen besetzen Regine Hammer (Rechnerin), Christina Friedrich und Frolinde von der Au (Schriftführerinnen) sowie Brigitte Reitz (Beisitzerin). Auf Anregung der Nauheimer Landfrauen informierte Christina Friedrich unter dem Punkt Verschiedenes über ihr Vorhaben, jüngere Frauen für die Landfrauenvereine zu gewinnen.