Auf der Riedbahn zwischen Groß-Gerau und Lampertheim laufen Vorbereitungen zur Installation moderner Stellwerkstechnik, bei denen es zu Lärmentwicklung kommen kann.
KREIS GROSS-GERAU - (red/ wig). Die DB Netz AG modernisiert die Eisenbahninfrastruktur in Hessen derzeit an mehreren Strecken, um auch künftig den technischen und betrieblichen Anforderungen gerecht zu werden. So rüstet sie die Bahnstrecke zwischen Frankfurt und Mannheim auf eine moderne elektronische Stellwerkstechnik (ESTW) um.
Zur Vorbereitung des Projekts laufen laut einer Mitteilung der Bahn zwischen dem 21. Mai und dem 13. Juni an einigen Abschnitten der Bahnstrecke zwischen 22 und 6 Uhr Gleis- und Weichenerneuerungen.
Von Samstag, 21. Mai, bis zum 11. Juni wird zwischen Groß-Gerau-Dornberg und Riedstadt-Goddelau die Gleiserneuerung auf einer Länge von 6,5 Kilometern fortgesetzt. Dabei laufen auch die vorbereitende Sicherungsarbeiten, die Nacharbeiten dauern noch bis zum 20. Juni.
Vom 27. bis 30. Mai sowie 3. bis 7. Juni werden zwischen Biebesheim und Gernsheim die Gleise auf einer Länge von vier Kilometern erneuert. Ebenfalls vom 27. bis 30 Mai werden bei Biblis Weichen erneuert und vom 3. bis 13. Juni laufen Gleiserneuerung im Bahnhof Lampertheim.
In den genannten Zeiten ist laut der Mitteilung der Bahn mit Geräuschentwicklung und Baulärm zu rechnen. Unter anderem muss für die Arbeiten ein sogenanntes Automatisches Warnsystem (ATWS) installiert werden, das die Arbeitenden mit akustischen und optischen Signalen vor herannahenden Zügen warnt. Schweres Gerät wie Zweiwegebagger, Kran, Raupenfahrzeuge, Schotterwagen, Kippwagen, Schotterpflug, Stopfmaschine, Schwellentransportfahrzeuge, Walzenzug und Umbauzug kommen zum Einsatz. Die von den Bauarbeiten ausgehenden Störungen sollen laut der Bahn-Mitteilung so gering wie möglich gehalten werden. Trotzdem ließen sich Belästigungen nicht ausschließen.
Während der Bauarbeiten steht auch nachts ein Bürgertelefon unter der Nummer 0162-4998552 zur Verfügung, schreibt die Bahn weiter. Bei Fragen zur Baustelle ist die Bahn per E-Mail an frankfurt-mannheim@deutschebahn.com erreichbar. Mehr Informationen zum Projekt sind auf https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/riedbahn-estw abrufbar.