KREIS GROSS-GERAU - (red). Ein Vortrag des Verkehrs- und Luftverkehrsexperten Dr. Werner Reh sowie die Verleihung von Umwelteule und Umwelthammer stehen im Mittelpunkt der Hauptversammlung des Kreisverbands des Bunds für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) am Freitag, 23. Februar, um 18 Uhr in der Stadthalle Rüsselsheim (Rheinstraße 7).
Die Versammlung beginnt mit informellen Gesprächen, der Vortrag Rehs, Leiter des Teams Infrastruktur und Verkehr der BUND-Bundesgeschäftsstelle in Berlin, beginnt um 19 Uhr.
Danach wird der BUND seine Umwelteulen an Pädagogen verleihen, die sich an ihren Schulen für Umwelt- und Naturschutz engagiert haben. Wichtigster Preisträger ist Dr. Thomas Cauvet von der Bertha-von-Suttner-Schule in Mörfelden-Walldorf, der mit großem Einsatz den brachliegenden Schulgarten reaktiviert hat. In einer „Malatio“ wird BUND-Kreisgeschäftsführer Herbert Debus den Bürgermeistern von Trebur und Nauheim den „Umwelthammer“ für den Vorschlag verleihen, große Flächen ihrer Gemeinden im Landesentwicklungsplan aus Schutzgebieten in Gewerbe- oder Wohngebiete umzuwidmen.
Weitere Themen sind Ehrungen, der Rechenschaftsbericht des Vorstands sowie Nachwahlen von Vorstandsmitgliedern, Beiräten und Delegierten für die Landesdelegiertenversammlung.