Vor Kursbeginn lädt der Tauchclub Interessierte zum Probetraining ein
Von Sophie Schott
Zum ersten Mal beim Schnuppertauchen des Tauchclubs Gernsheim im Groß-Gerauer Hallenbad dabei ist die zehnjährige Pauline Neumann. Sie wird von Tauchlehrer Hugo Palletschka eingewiesen. Foto: Vollformat/Robert Heiler
( Foto: Vollformat/Robert Heiler)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
GERNSHEIM - Zum Probetauchen trafen sich am Sonntag um 13.30 Uhr interessierte Wassersportler mit Tauchlehrern des Tauchclubs Gernsheim im Hallenbad. Bereits zum zweiten Mal dieses Jahr veranstaltete der Verein ein Schnuppertauchen.
Am Sonntag, 26. November, ist Kursbeginn für einen neuen Tauchkurs. „Wir veranstalten heute das Schnuppertauchen für alle, die überlegen, einen Tauchschein zu machen“, erklärte Kassenwart Christoph Acker vom TC Gernsheim.
Mehr Jugendliche in den Verein locken
Der Verein zählt aktuell rund 80 aktive Mitglieder von 8 bis 74 Jahre. „Das heutige Angebot ist eine Maßnahme, dem Trend der Vereine entgegenzuwirken. Wir wollen mehr Jugendliche in den Verein locken und konnten bereits durch frühere Schnuppertauchen Erfolge verbuchen“, sagte Hans-Jürgen Hauf, erster Vorsitzender, stolz. Neben dem Schnuppertauchen können Kinder und Jugendliche während der Gernsheimer Ferienspiele im Sommer an einem Tag auch ein Probetauchtraining miterleben. Mit Beginn der Freibadsaison treffen sich die Taucher für ihre Übungsstunden im Freibad in Stockstadt.
KURSZEITEN
Interessenten können immer freitags um 19.30 Uhr ins Clubhaus in der Darmstädter Straße 52 zum Clubabend kommen. Weitere allgemein Informationen unter www.tcgernsheim.com oder bei Fragen per Mail an info@tcgernsheim.de.
Bei Fragen zu Kursen per Mail an tauchlehrer@tcgernsheim.de oder per Telefon an Hugo Palletschka unter 0172-66 56 588. Momentan ist der Kurs jeden Sonntag von 13.30 bis 14.30 Uhr im Hallenbad in Groß-Gerau. (scs)
Gemeinsam mit Reiner Kielmann, Hugo Palletschka und dem stellvertretenden Vorsitzenden Alexander Braun wies Hauf die tauchinteressierten Sportler am Beckenrand ein. Palletschka instruierte die zehnjährige Pauline, die an diesem Tag zum ersten Mal mit Tauchflasche unter Wasser ging. „Das macht schon Spaß“, sagte das Mädchen, als sie nach einer Weile wiederauftauchte. Nur der Druckausgleich würde noch nicht ganz funktionieren, bedauerte sie. „Trotzdem würde ich wieder kommen“, sagte die Zehnjährige, bevor sie erneut den Atemregler in den Mund nahm.
„Sie macht sich gut und setzt meine Tipps gut um“, lobte der Tauchlehrer, der bei seinem Buddy keinerlei Angst in dem ungewohnten Umfeld und mit der Ausrüstung am Körper spürte. Das Mädchen wurde am „Tag der Vereine“ auf den Tauchclub Gernsheim aufmerksam und hat sich bereits dort für das Probetraining angemeldet.
Auch Sonja Gallei wagte sich erstmals mit Taucheranzug und Flasche ins Wasser. Sie wurde durch ihren Mann, der eigenständig und gekonnt durch das Wasser tauchte, motiviert, am Kurs teilzunehmen. „Super“, strahlte sie, als sie nach den ersten Versuchen unter Wasser wieder an die Oberfläche kam. Galleis Ziel: Der Urlaub im kommenden Sommer. Bis dahin möchte sie ihren Tauchschein erlangen, um in Ägypten mit ihrem Mann tauchen zu können.
Für Schnupperkurse keine Kosten
„Wenn man jetzt mit uns im Hallenbad anfängt, schafft man den Tauchschein bis zu den Sommerferien 2018“, betonte Acker. Die Tauchscheine seien international anerkannt und Taucher können sich über den Verein versichern.
Zum Ausprobieren des Sports sollen keine Investitionen anfallen, so Acker. Daher sollten Interessierte, die in den kommenden Wochen am Training teilnehmen wollen, vorab zum Clubabend vorbeikommen. Dieser ist jeden Freitag um 19.30 Uhr im Clubhaus in der Darmstädter Straße 52 in Gernsheim. Dort kann man sich entweder unverbindlich informieren oder direkt Masken und Ausrüstung für das kommende Probetauchen anpassen lassen.
Neben den Tauchstunden bietet der Tauchclub sonntags auch Schnorchelkurse für Kinder und andere Aktivitäten wie gemeinsame Tauchfahrten an. Nächstes Jahr im Sommer soll es zur Tauchbasis Tritondiving nach Orsera in Kroatien gehen.