Viele Neuerungen in der Groß-Gerauer Stadtbücherei

Für den Aufenthalt in der Groß-Gerauer Stadtbücherei gelten jetzt keine zeitlichen Beschränkungen mehr. Außerdem hat die Bibliothek wieder samstagvormittags geöffnet. Archivfoto: Frank Möllenberg (VF
© Archivfoto: Frank Möllenberg (VF

Die Bibliothek kann wieder ohne zeitliche Einschränkungen genutzt werden. Außerdem bietet sie ihren Kunden ein neues Filmportal.

Anzeige

GROSS-GERAU. (red). Besucher der Stadtbücherei dürfen sich ab Juli über zahlreiche Änderungen bei Aufenthalt und Ausleihe freuen. Zudem gibt es ein neues Streaming-Angebot, teilt die Bücherei mit.

Demnach wird die Stadtbücherei ab Juli auch wieder samstags von 10 bis 12 Uhr geöffnet. Die im Rahmen der Corona-Pandemie eingeführte Korbpflicht ist abgeschafft, und der Aufenthalt ist wieder ohne zeitliche Beschränkungen möglich. Besucher dürfen sich also Zeit zum Schmökern nehmen, Zeitung lesen und auch wieder in der Bücherei arbeiten, heißt es weiter. Über den Juli hinaus wird allerdings die Maskenpflicht bestehen bleiben, um den Gesundheitsschutz der Besucher sowie des Personals auch weiterhin bestmöglich zu gewährleisten, schriebt die Bücherei.

Mit dem Filmportal „filmfriend”, einem Angebot speziell für Bibliotheken, stünden ab sofort mehr als 3500 Spiel- und Dokumentarfilme, Serienfolgen und Kurzfilme für Familien, Kinder und Jugendliche zur Verfügung. Bibliotheksnutzer haben laut Mitteilung unbeschränkten Online-Zugang zu allen Filmen. Das Angebot sei kostenlos, werbefrei und ohne Erhebung personenbezogener Daten. Denn die Anmeldung erfolge mit Ausweisnummer und Passwort der Bibliothek. Dabei werde auch die Altersfreigabe für Kinder automatisch geprüft.

Alle Filme können auf TV-Geräten komfortabel mit einer App für Android TV, Fire TV und Apple TV oder via Chromecast gestreamt werden, so die Bücherei. Alternativ sei die Nutzung auch auf PC/Mac, Tablet oder Smartphone über den Internetbrowser oder in einer mobilen App möglich.