DORNHEIM - Zahlreiche Dornheimer haben sich am Erarbeiten eines Entwicklungskonzeptes für die Scheidgraben-Aue, die grüne Mitte des Ortes, beteiligt. Die Hinweise und Ideen aus der Bevölkerung sind eingeflossen in einen Entwurfsplan samt Maßnahmenkatalog für eine schrittweise Umsetzung des Konzeptes. Das geht aus einer Pressemitteilung der Stadt hervor.
Die Ergebnisse des Entwicklungsprozesses werden die beauftragten Planer am Mittwoch, 19. April, um 19 Uhr öffentlich vorstellen. Alle interessierten Bürger sind zur Teilnahme eingeladen. Treffpunkt ist der Gesellschaftsraum im Foyer der Dornheimer Riedhalle, heißt es weiter.
Der Scheidgraben, der mitten durch den Groß-Gerauer Stadtteil führt, ist verbindendes Element und Naherholungsraum. Um die Aufenthaltsqualität in diesem Bereich zu verbessern, hat die Stadtverwaltung ein Entwicklungskonzept in Auftrag gegeben. Bei einem Bürgerspaziergang im vergangenen Oktober zum Auftakt und einer Planungswerkstatt Ende November 2016 hatten interessierte Bürger Gelegenheit, sich über das Projekt zu informieren, Wünsche zur Gestaltung Dornheims grüner Mitte zu benennen und sich zu den ersten Maßnahmenvorschlägen zu äußern.
Darüber hinaus erfolgten im Zuge der Ausarbeitung des Konzeptes vertiefende Gespräche und Interviews mit Vereinen, Verbänden und Fachinstitutionen, heißt es in der Pressemitteilung abschließend.