(kpa). Das Kommunale Kino in der Mittelstraße 2/Ecke Darmstädter Straße zeigt am Dienstag, 1. November, den Dokumentarfilm „Alice Schwarzer“ von Sabine Derflinger. Alice...
GROSS-GERAU. (kpa). Das Kommunale Kino in der Mittelstraße 2/Ecke Darmstädter Straße zeigt am Dienstag, 1. November, den Dokumentarfilm „Alice Schwarzer“ von Sabine Derflinger. Alice Schwarzer, Journalistin, Autorin und Verlegerin ist es gelungen, feministische Themen in die Mitte der Gesellschaft zu rücken, heißt es zu dem Film. Ihre Bücher und die Zeitschrift „Emma“ seien für viele Frauen Inspiration auf dem Weg zu mehr Selbstbestimmung gewesen. Für ihre unbeugsame Haltung im Kampf für Frauenrechte werde die Feministin geliebt und gehasst. Der Film geht der Fragestellung nach, wer der Mensch hinter der öffentlichen Figur ist. Was sie geprägt hat und wie sich ihre Ansichten entwickelt haben, erzählt diese filmische Reise in Zeitdokumenten und aktuell gedrehtem Material.
Die Vorstellungen beginnen um 17.45 Uhr und um 20.15 Uhr. Der Eintritt kostet 5,50 Euro, Mitglieder im Freundeskreis der Volkshochschule zahlen 4 Euro. Das Lichtspielhaus öffnet eine halbe Stunde vor Filmstart. Die Kinokarten sollten telefonisch unter 06152-25 21 (AB) reserviert werden, aber auch ein spontaner Besuch der Filmvorstellungen ist möglich. Bei der Reservierung ist deutlich anzugeben, ob sie für die Früh- oder die Spätvorstellung erfolgen soll, heißt es in der Ankündigung abschließend.