Ginsheim-Gustavsburg und Bischofsheim werben um Unterstützung der Bürger am 26. September.
GINSHEIM-GUSTAVSBURG/BISCHOFSHEIM - Für die Bundestagswahl am 26. September werden Wahlhelferinnen und Wahlhelfer in den Kommunen gesucht. Ginsheim-Gustavsburg und Bischofsheim appellieren an Bürgerinnen und Bürger, sich zu melden.
In Ginsheim-Gustavsburg beginnt der Wahldienst um 7.30 Uhr, ab 17.30 Uhr müssen alle zur Stimmauszählung anwesend sein, die Auszählung dauert etwa zwei Stunden. Zur Vorbereitung wird ein Schulungstermin angeboten. Neben einem Erfrischungsgeld und der Bereitstellung von Getränken erhalten in Ginsheim-Gustavsburg alle als Dankeschön einen Gutschein für die städtischen Kulturveranstaltungen. Interessierte können sich im Wahlamt bei Frau Aksu melden, telefonisch unter 06134-585371 oder per E-Mail an wahlamt@gigu.de.
"Demokratie live erleben": Mit diesem Motto wirbt die Gemeinde Bischofsheim um Helferinnen und Helfer für den 26. September. Wünsche zum Einsatzort würden berücksichtigt, es gibt ein "Erfrischungsgeld" von 25 Euro. Interessenten können sich telefonisch unter 06144-40439 oder per E-Mail an wahlen @bischofsheim.de wenden.
Alle Wahlhelfer müssen die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen und volljährig sein sowie mindestens seit drei Monaten ihren Hauptwohnsitz in Deutschland haben. Die Meldung verpflichtet nicht, bei künftigen Wahlen helfen zu müssen.