Den Mitgliedern der Behindertenorganisation „Special Olympics Rheinland-Pfalz" wird vom Segelclub Mainspitze ein schöner Tag auf dem Wasser geboten. Foto: Ulrich von Mengden
( Foto: Ulrich von Mengden)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
GINSHEIM-GUSTAVSBURG - Einen wunderschönen Tag für Aktivitäten auf dem Wasser erwischte der Verein „Special Olympics Rheinland-Pfalz“ beim Schnuppersegeln auf dem Rhein. Fünf geistig eingeschränkte junge Erwachsene waren mit ihren Familien und Betreuern zu Gast beim Segelclub Mainspitze. „Bei uns sind Sportler engagiert, die nicht leistungsorientiert ihren jeweiligen Neigungen nachgehen“, informierte Landesbeauftragter Jürgen Caspary.
Erfahrene Skipper betreuen die Neulinge
Bei regelmäßigen Schnupperangeboten geht es dann darum, unterschiedliche Sportangebote kennenzulernen, um daran vielleicht Gefallen zu finden. Möglicherweise entsteht daraus eine regelmäßige Freizeitaktivität. Jürgen Caspary ist selbst passionierter Segler und dachte sich schon, dass dieser Wassersport etwas sein könnte, was die jungen Sportler in seinem Verein interessiert. Zumal es schon einmal einen Ausflug nach Kiel gab, wo begeistert den Segelschiffen nachgeschaut wurde. In der Koblenzer Gegend fand er allerdings keine Resonanz bei Vereinen, die angeschrieben wurden, um dem Verein „Special Olympics Rheinland-Pfalz“ ein Probesegeln anzubieten. Beim Segelclub Mainspitze rannte er damit aber offene Türen ein. Pressewartin Erika Struck freute sich, dass schnell freiwillige Helfer gefunden wurden, um den Gästen einen schönen Tag rund um den Segelsport zu arrangieren. Schon nach einer kurzen Einführung und dem Anlegen der Schwimmwesten hieß es Leinen los für ein paar Runden im Revier „Im Acker“, einem Seitenarm des Großrheins, wo keine Berufsschifffahrt stattfindet und auch Wellengang und Strömung moderat sind.
Drei Vereinsboote aus der Conger-Klasse waren zu Wasser gelassen worden, und erfahrene Skipper betreuten die Segelneulinge, die selbstverständlich gleich erste Handgriffe anlegen durften, um Manöver zu fahren. Das Sicherungsboot des hiesigen Segelclubs hielt sich stets in Sichtweite auf, um in Notfällen schnell eingreifen zu können. Die Sonne schien und die Winde wechselten, wodurch ideale äußere Verhältnisse herrschten, um sich an den Segelsport heranzutasten.
INTERNET
Der Segelclub Mainspitze bietet regelmäßige Schnupperkurse an, um Neulinge an den Segelsport heranzuführen.
Details dazu unter www.segelclub-mainspitze.de. (uli)
Der Segelclub Mainspitze erwies sich als großzügiger Gastgeber. Nicht nur der Schnupperkurs war kostenlos, sondern auch die Verpflegung war vom Verein spendiert. Erika Struck informierte, dass auch die Möglichkeit bestünde, in ihrem Verein, wo Inklusion schon länger ein Thema ist, je nach Leistungsvermögen Prüfungen für Segelscheine abzulegen. Dieser Segelnachmittag wird den Gästen, die aus verschiedenen Teilen des benachbarten Bundeslandes angereist waren, wohl noch lange in Erinnerung bleiben.