Gestaltungsideen für die Gernsheimer Hafenspitze

Die Schöfferstadt will die Attraktivität des Areals am Rhein steigern. Interessierte Bürger sind zu einem Workshop am 22. Januar eingeladen.

Anzeige

GERNSHEIM. (bge). „In ihrer Funktion als öffentlicher Freiraum, zum Verweilen und Begegnen, ist die Hafeninsel als solche kaum erlebbar.“ So heißt es in einer Mitteilung aus der Stadtverwaltung. Vielmehr nähmen die Bürger am Rhein eher Fährverbindung und Güterhafen wahr. Das soll sich in naher Zukunft ändern. Unter dem Motto „Gernsheim entdeckt sein Rheinufer neu“ soll die Hafenspitze nicht nur zum Fischerfest, sondern das ganze Jahr über attraktiv werden.

Realisierungswettbewerb mit Bürgerbeteiligung

Wie das funktionieren soll, wollen die politisch Verantwortlichen in einem Bürgerworkshop mit den Gernsheimern diskutieren. Es geht dabei um Fragen wie „Wie muss die Hafeninsel gestaltet sein? Was wollen Sie zukünftig auf der Hafeninsel machen? Welche Angebote braucht es, damit Sie regelmäßig die Qualität der Lage am Rhein nutzen?“

Mithilfe des Landes-Förderprogramms Stadtumbau ruft die Stadt einen freiraumplanerischen Realisierungswettbewerb aus, an dem die Bürger beteiligt werden. Den Auftakt bildet ein „Bürgerworkshop Hafeninsel“ am Dienstag, 22. Januar, um 18.30 Uhr im Foyer der Stadthalle. Dabei besteht die Gelegenheit, Ideen und Anregungen einzubringen.

Anzeige

Die Ergebnisse des Workshops bilden die Grundlage für die Aufgabenstellung an die Planer, informiert das Bauamt. Die Gestaltungsideen sollen bis zur Sommerpause vorliegen, damit Mitte August eine Jury entscheiden kann. Anschließend werden die Ergebnisse in einer Ausstellung gezeigt und mit den Bürgern diskutiert.