Dieser Lastwagen mit Baustellen-Material wurde in Büttelborn fotografiert. Auf der Heckklappe steht in Frakturschrift „Whitepower Germania“.
(Foto: VRM)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
BÜTTELBORN - (db). Ein Lastwagen mit mutmaßlich rechtsradikal motivierter Beschriftung ist bei einer Baustelle in Büttelborn fotografiert worden.
Der Lastwagen mit Karlsruher Nummernschild ist für einen dort ansässigen Baukran-Dienstleister im Einsatz. An seiner Heckklappe steht in Frakturschrift „Whitepower Germania“. Der Begriff „White Power“, ursprünglich vom rassistischen und gewaltbereiten Ku-Klux-Klan in den USA geprägt, steht für die angebliche Überlegenheit der „Weißen Rasse“. Er wird häufig von Rechtsradikalen und Neonazis genutzt.
Der orangefarbene Lastwagen taucht mehrfach als Dienstfahrzeug auf der Facebook-Seite eines Funktionärs der rechten „Republikaner“ aus Baden-Württemberg auf. Auf telefonische Anfrage erklärte der Mann am Freitag, er habe zwar zeitweilig dem Landesvorstand der „Republikaner“ angehört, diese hätten sich jedoch zwischenzeitlich aufgelöst. Die Beschriftung des Lastwagens habe ein Fahrer angebracht. Sie sei jetzt wieder entfernt worden.
Die Inhaberin der Karlsruher Kranfirma, die den gleichen Nachnamen trägt wie der „Republikaner“-Funktionär, wollte zu der Parole auf dem Fahrzeug keine Stellungnahme abgeben.
Nach Angaben des Fotografen, der namentlich nicht genannt werden will, wurde der Laster in der Büttelborner Willy-Brandt-Straße aufgenommen.