Bischofsheim: Neues Klavier für Georg-Mangold-Schule
Die Schüler würdigen die Leihgabe der Carl-Bechstein-Stiftung mit mehreren Ständchen. Das alte Instrument hatte ausgedient und war kaum noch zu stimmen.
Gleich mehrere Ständchen gab es für das neue Klavier an der Georg-Mangold-Schule, das die Carl-Bechstein-Stiftung zur Verfügung stellt.
(Foto: Ulrich von Mengden)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
BISCHOFSHEIM - (uli). Gleich mehrere Ständchen vom Schulchor und den Flöten- und Rhythmusgruppen der 3. Klassen an der Georg-Mangold-Schule gab es am Donnerstagmorgen für ein neues Klavier. In edlem Holzfurnier gefertigt, stand das neue Musikinstrument in der Aula. „Ein gutes Tier ist das Klavier, still, friedlich und bescheiden, und muss dabei doch vielerlei erdulden und erleiden“, zitierte Schulleiterin Kerstin Klein den Satiriker Wilhelm Busch, wohl wissend, dass den Anfängern an den Tasten auch ein paar falsche Töne herausrutschen können.
Einige Schüler stellen gleich ihr Können unter Beweis
Das alte Klavier hatte ausgedient und war kaum noch zu stimmen, berichtete die Schulleiterin. Doch zum Glück gab es da die Carl-Bechstein-Stiftung. Die stellt Grundschulen Klaviere als Leihgabe zur Verfügung, wenn bestimmte Kriterien erfüllt werden. Auf Vermittlung von Christiane Maier, Inhaberin der gleichnamigen Musikschule aus Ginsheim-Gustvsburg, kam John Patrick Franke von der Stiftung schon vergangenes Jahr in die Schule und erkannte schnell, dass das gute alte Stück nicht mehr zu gebrauchen ist.
Das zusätzliche Kriterium der Zusammenarbeit mit einer Musikschule war ebenso erfüllt wie die weitere Nutzung des Tasteninstruments durch die Proben von „Sounds of Musical“. Schnell klärte sich, dass dieses Leihklavier sehr häufig in Benutzung sein wird.
John Patrick Franke informierte die gespannt lauschenden Schüler, dass es das Klavierunternehmen Carl Bechstein schon 165 Jahr in Berlin gibt. Und dem Firmengründer Carl Bechstein war es schon seither ein großes Anliegen, dass möglichst viele Menschen an den 88 Tasten ausgebildet werden. 520 Grundschüler gibt es an der Georg-Mangold-Schule, von denen einige ihren Unterricht bei der privaten Musikschule nun auch auf dem neuen Klavier bestreiten können.
Weil die Lehrer am besten direkt neben ihren Schülern sitzen, spendierte die Stiftung noch eine passende Klavierbank dazu.
Einige Schüler stellten dann anschließend unter prasselndem Applaus gleich ihr Können unter Beweis.