Private Hauseigentümer können sich für eine Thermografie und eine Energieberatung anmelden. Die Kosten dafür übernimmt die Stadt beziehungsweise der Kreis.
Bei einer kostenlosen Energieberatung können Biebesheimer den energetischen Zustand von Haus und Heizung prüfen lassen.
(Foto: dpa)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
BIEBESHEIM - (red). Private Hauseigentümer in Biebesheim am Rhein sind eingeladen, für ihr Gebäude eine Thermografie und eine Energieberatung durchführen zu lassen. Die Kosten für die Thermografie trägt die Gemeinde Biebesheim, wie diese mitteilt. Die Kosten für die Energieberatung übernehme der Kreis Groß-Gerau im Rahmen des Förderprogramms „Haus im Focus“. Durchgeführt wird die Aktion von der Energieberatung Südhessen Dr. Otterbein GmbH.
Mittels Thermografie können Stellen der Gebäudehülle, die einen besonders hohen Energieverlust relativ zu den benachbarten Bereichen aufweisen, sichtbar gemacht werden. Die Energieberatung stellt den Ist-Zustand der verschiedenen Bauteile der Gebäudehülle und der Heizungsanlage fest. Sie gibt den Eigentümern eine grobe Einschätzung, mit welchen Sanierungsmaßnahmen sie bei ihrem Gebäude prozentual wie viel Heizenergie einsparen können und welche Fördermöglichkeiten es aktuell gibt.
Die Aktion findet an folgenden Terminen statt: Montag, 7. Februar, Donnerstag, 10. Februar, und Dienstag, 15. Februar, jeweils 15 bis 20 Uhr sowie Freitag, 18. Februar, 8 bis 13 Uhr. Interessierte können sich unter www.eb-otterbein.de/therm-bieb-2022/ anmelden. Die zur Verfügung stehenden Termine sind in der Anzahl begrenzt und werden nach der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben. Ein Termin dauert jeweils circa eine Stunde. Jeder Teilnehmer wird einige Zeit nach der Aktion einen kurzen schriftlichen Bericht erhalten, der die Thermografieaufnahmen und eine Zusammenfassung der Beratungsergebnisse umfasst. Rückfragen vorab können Interessierte richten an aktion-therm-bieb@eb-otterbein.de.