Im Brunnenweg hat am Mittwochabend ein Container gebrannt. Wegen der starken Rauchentwicklung sollten die Anwohner Türen und Fenster geschlossen halten. Was wir bisher wissen.
Biebesheim. Eine riesige Rauchschwade steigt am Mittwochabend am Biebesheimer Himmel empor. Schuld daran war ein Brand auf dem Gelände einer Recyclingfirma im Brunnenweg, wo es vor einigen Monaten schon ein Feuer gegeben hatte. Auf Nachfrage dieser Zeitung bestätigte die Polizei, dass mehrere Container in Flammen aufgegangen sind.
Gegen 17.25 Uhr war die Rettungsleitstelle alarmiert worden. Die Feuerwehr sei aber schnell vor Ort gewesen und habe den Brand löschen können. Nach Angaben einer Polizeisprecherin sei niemand verletzt worden. Weil es in diesem Zusammenhang zu einer starken Rauchentwicklung gekommen ist, wurden die Anwohner gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Bürger wurden zudem über eine Rundfunkwarnmeldung informiert. Gegen 18.15 Uhr konnte die Warnung aufgehoben werden. Insgesamt waren am Mittwochabend 65 Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort gewesen.
Nicht der erste Brand auf dem Gelände in diesem Jahr
Bereits Ende Juni hatte es auf dem Gelände des Recyclingunternehmens einen Brand gegeben. Damals war ein 20 mal 20 Meter großer Altschrotthaufen in Brand geraten. Auch damals kam es zu starken Rauchentwicklungen. Außerdem musste die Bahnstrecke gesperrt werden. Die Polizei vermutete, dass sich ein Akku, eine Batterie oder Lacke entzündet hatten. Die genaue Ursache blieb aber unklar.
Auch bei dem Brand am Mittwoch konnte die Polizei noch keine Angaben zur Brandursache oder der Schadenshöhe machen. Die Ermittlungen dazu laufen derzeit.
Von Marcel Großmann