Der Auftakt zum Aktionstag „Darmstadt-Dieburg spielt Tischtennis“ findet am 14. Mai, in Weiterstadt statt. Es handelt sich um ein Pilotprojekt des hessischen Tischtennisverbands.
WEITERSTADT. (red). Am Samstag, 14. Mai, steht die schnellste Rückschlagsportart mit den kleinen Bällen im Fokus des Aktionstages „Darmstadt-Dieburg spielt Tischtennis“. Ob Schnuppertraining, Schleifchenturnier oder TT-Sportabzeichen für jeden gibt es ein Angebot und fast in jedem Ort. 19 Vereine beteiligen sich und öffnen ihre Hallen.
Die offizielle Auftaktveranstaltung findet in der Tischtennis-Lounge im Loop 5 in Weiterstadt, Gutenbergstraße 5, statt. Um 11.30 Uhr geht es direkt auf der Ebene 1 am Food-Court los. In Kooperation mit dem TTV Gräfenhausen/Schneppenhausen/Weiterstadt können die Besucher selbst zum Schläger greifen und die Faszination Tischtennis live erleben. Die Nachwuchsspieler aus den Hessenliga-Mannschaften des TTV GSW zeigen, was sie drauf haben. Wer möchte kann sich auch mit dem Roboter duellieren.
Während der Corona-Zeit haben viele den Sport neu für sich entdeckt. „Diesen Schwung für unseren Sport wollen wir nutzen und Tischtennis zu den Leuten bringen“, sagt Ursula Luh-Fleischer, Kreiswartin des Tischtenniskreises Darmstadt-Dieburg. „Die Vereine freuen sich, Jung und Alt in die Geheimnisse unseres Sportes einzuweihen.“
Im Landkreis Darmstadt-Dieburg beteiligen sich der TTC 48 Babenhausen, der 1. FC Niedernhausen, der SV St. Stephan Griesheim, der SV Groß-Bieberau, der TV Groß-Zimmern, der TSV Klein-Umstadt, der TSV Nieder-Ramstadt, der SV 1911 Traisa, der TTC Eintracht Pfungstadt, die KSG Georgenhausen, der TV Reinheim sowie der TTV GSW. Zu einem späteren Zeitpunkt öffnen noch der TTC 1988 Schaafheim, der GSV Gundernhausen sowie die DJK Blau-Weiß Münster ihre Hallentüren. Alle Details zum Aktionstag sind unter www.httv.de/darmstadt-dieburg/aufbruch nachzulesen.
Der Aktionstag „Darmstadt-Dieburg spielt Tischtennis“ ist Teil des Projektes „Aufbruch Hessen Tischtennis 2022“ des Hessischen Tischtennisverbandes. Der Tischtenniskreis Darmstadt-Dieburg ist einer von sechs Kreisen in vier Regionen, der für die Pilotphase ausgewählt wurde.