SG Weiterstadt sucht Beisitzer für Nachhaltigkeit

Die SG Weiterstadt will sich verstärkt um das Thema Nachhaltigkeit kümmern. Guido Schiek

Der Weiterstädter Verein legt viel Wert auf Nachhaltigkeit und sucht Unterstützung für die Umsetzung. Wer mithelfen will, kann sich melden.

Anzeige

WEITERSTADT. Auch Vereine beschäftigen sich mehr und mehr mit dem Thema Nachhaltigkeit und versuchen, ihre tägliche Arbeit danach auszurichten. Die SG Weiterstadt kann seit Ende der neunziger Jahre auf viele durchgeführte und erfolgreiche Initiativen zurückblicken. Doch selbst für den Verein ist die Nachhaltigkeit eine permanente Herausforderung. Noch immer schlummert unrealisiertes Optimierungspotenzial, das entweder aus eigener Kraft oder mit externer Unterstützung umgesetzt werden könnte, aber nicht nebenbei. Da der Aufwand für die aktuell damit befassten Personen im Vorstand zu groß ist, soll ein Beisitzer zum Thema Nachhaltigkeit einen Beisitzer in den Vorstand berufen werden. Kein gewähltes Vorstandsmitglied, um diese neue Funktion nicht gleich mit Pflichten und Verbindlichkeiten zu überladen. Trotzdem ist der Beisitzer im geschäftsführenden Vorstand nah dran an allen Entscheidungen des Vorstands und kann für die kontinuierliche Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen sorgen. Für diesen Posten sucht die SGW interessierte Personen. Eine fachliche Vorbildung ist nicht unbedingt notwendig, viel wichtiger ist Begeisterung, eine feste Überzeugung zur Relevanz des Themas sowie die Bereitschaft, sich aktiv einzubringen.

Der Verein selbst ist offen für jede neue Initiative und Verbesserung. Der Vorsitzende Michael Gießelbach sagt: "Wir haben schon viel gemacht bei der SGW, dazu zählen Projekte zur Ressourceneinsparung, Stromerzeugung und -speicherung, Solarthermie und Renaturierung von Grünflächen, nur um Beispiele zu nennen. Wir sind auch mehrfach dafür ausgezeichnet worden, vor allem weil die Initiativen alle langfristig angelegt sind und Beispielcharakter haben. Wir sehen uns aber auch in der Verantwortung, noch mehr zu tun, dafür bieten wir ein ideales Umfeld." Wer mithelfen möchte, schreibt eine E-Mail an vorstand@diesportgemeinde.de.