Die Gemeinde feiert in diesem Jahr 40 Jahre Partnerschaft mit dem südfranzösischen Villenave d‘Ornon. Die Idee zur Verschwisterung kam beim Sport im Urlaub auf.
SEEHEIM-JUGENHEIM. (red). Seit vier Jahrzehnten sind Villenave d’Ornon und Seeheim-Jugenheim in diesem Jahr nun schon freundschaftlich miteinander verbunden. Aus diesem Anlass reiste eine 16-köpfige Delegation unter anderem mit Mitgliedern aus Gemeindevorstand und -vertretung, dem Partnerschaftsverein sowie dem Städtepartnerschaftskomitee über Pfingsten in den Süden Frankreichs, um das Jubiläum dort zu feiern. Im nächsten Jahr soll dann im Juni noch einmal mit Gästen aus der französischen Partnerstadt die 40-jährige Verbindung in Seeheim-Jugenheim gewürdigt werden.
Vor rund 40 Jahren hatte am Strand in Arcachon alles angefangen. Dort freundete sich Joël Raynaud aus Villenave d’Ornon mit Konrad Witt aus Seeheim an, der damals in Südfrankreich Urlaub machte und genauso wie der Franzose dem Sport leidenschaftlich verbunden war. Aus dieser sportlichen Strandbegegnung heraus entwickelte sich die Idee zu einem Austausch zwischen der Stadt in der Nähe von Bordeaux und der Bergstraßenkommune. Dieser war zunächst auf Jugendliche und den Sport beschränkt, doch bald schon sollten die privaten Kontakte in eine offizielle Städtepartnerschaft münden, die schließlich 1982 begründet wurde.
Viele enge Freundschaften sind seitdem entstanden, es gibt sogar einige deutsch-französische Ehen, die durch die Verbindung zwischen Villenave d’Ornon und Seeheim-Jugenheim geschlossen wurden. Ein reger Austausch hat zudem immer wieder zwischen den Vereinen und da ganz besonders im Sportbereich stattgefunden. Auch das kulturelle Miteinander etwa mit gegenseitigen Chorauftritten ist nicht zu kurz gekommen genauso wenig wie die Gemeinschaft auf schulischer Ebene.
Wer Interesse daran hat, an der deutsch-französischen Verbindung mitzuwirken, kann sich bei Cornelia Eicher vom Bereich Städtepartnerschaften melden unter 06257-99 02 80 oder per E-Mail an cornelia.eicher@seeheim-jugenheim.de.