Musikalische Lesung in Jugenheim

Bach, Händel und Telemann stehen im Mittelpunkt eines Abends im evangelischen Gemeindehaus.

Anzeige

SEEHEIM-JUGENHEIM. Der Arbeitskreis Kirche und Kultur lädt gemeinsam mit dem Förderverein der evangelischen Bergkirche Jugenheim für Freitag, 4. November, zu einer musikalischen Lesung ins evangelische Gemeindehaus in Jugenheim in der Lindenstraße 6 ein.

Zu Gast ist Claudia Müller-Eberle, sie liest Hintergründiges aus dem Sachbuch von Bruno Preisendörfer "Als die Musik in Deutschland spielte" aus der Zeit des Barock, in der Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel und Georg PhillipTelemann maßgeblich den Ton angaben. Das verbindende Element dieser drei Komponisten ist zwar die Musik, doch sie waren völlig verschiedene Persönlichkeiten, deren Lebensumstände ebenfalls als gegensätzlich bezeichnet werden können, heißt es in einer Mitteilung der Veranstalter.

An dem Abend wird auch Kammermusik von den drei Komponisten in wechselnder Besetzung gespielt. Musizierende sind Eva Dreizler (Oboe/Cembalo), Monika Hölzle-Wiesen (Blockflöte/Cembalo) und Mira Voll (Violoncello). Beginn ist um 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei. Über eine Spende zur Unterstützung der Veranstaltungsreihe "Kultur am Freitagabend" freut sich der Verein.