Vortrag über Abstandsregelung zu Fahrrädern in Roßdorf

Mit einer sogenannten Schwimmnudel kann man als Radfahrer auch selbst für den nötigen Abstand auf der Straße sorgen. Symbolfoto: ADFC

Der ADFC informiert auf Einladung der REG über das Überholen im Straßenverkehr. Außerdem gibt es die Ergebnisse des Fahrradklima-Tests 2022.

Anzeige

ROSSDORF. Der Verein Roßdörfer Energie-Gemeinschaft (REG) bietet für das Sommerhalbjahr Vorträge an. Am kommenden Donnerstag, 4. Mai, lautet das Thema „Mit Abstand sicher! – Einen Blick auf die Änderungen der StVO von 2020 für Fahrrad- und Autofahrer“. Vortragender ist Klaus Görgen, der Mitglied im Vorstand des ADFC Darmstadt-Dieburg ist.

Seit April schreibt die Straßenverkehrsordnung (StVO) beim Überholen von Fahrrädern für Fahrzeuge einen Mindestabstand von 1,5 beziehungsweise zwei Meter vor. Im Vortrag wird aufgezeigt, wie die vorgegebenen Abstände in Darmstadt, den Kommunen des Landkreises Darmstadt-Dieburg und auf den Straßen im Landkreis eingehalten werden.

Der regionale Verein ADFC Darmstadt-Dieburg ist zuständig für die Stadt und den Landkreis. Er hat sich mit einem Abstandsmessgeräte fürs Fahrrad, das erfasst und auswertet, ein Bild gemacht. Dieses Gerät kann an dem Vortragsabend von den Besuchern auch ausprobiert werden. Es gibt auch noch weitere Änderungen der StVO wie das Parken auf Geh- und Radwegen, Halten auf Fahrradschutzstreifen, Nebeneinanderfahren und den Grünpfeil, die angesprochen werden.

Im Jahr 2022 wurde ein Fahrradklima-Test durchgeführt. Laut Mitteilung nahmen mehr als 50 Teilnehmer aus Roßdorf daran teil. An dem Vortragsabend wird nun das Ergebnis präsentiert.

Anzeige

Beginn am Donnerstag ist um 19.30 Uhr im Elisabeth-Haus der evangelischen Kirchengemeinde Roßdorf in der Kirchgasse 3. Der Eintritt ist frei, eine kleine Spende für die Saalmiete wird erbeten.