Tierfreunde Dieburg werden 30 Jahre alt

Der Verein Tierfreunde Dieburg kümmert sich auch um streunende Katzen. © Symbolfoto: dpa

Der Roßdörfer Verein betreibt eine eigene Auffangstation und ein Tierschutzdepot mit Sprechstunde.

Anzeige

ROSSDORF. Der Verein Tierfreunde Dieburg feiert sein 30-jähriges Bestehen. Gegründet wurde er 1992 von zwei bereits verstorbenen tierlieben Damen aus Dieburg, Hildegard Beinzger und Christine Bergner, zusammen mit einer kleinen Gruppe von Tierfreunden.

Heute zählt der Verein 309 Mitglieder, unterhält ein Tierschutzdepot mit Bürgersprechstunde und betreibt die kleine Tierauffangstation „Daktari“. Seit 14 Jahren ist Gabriele Dobner Vereinsvorsitzende.

„Wir beackern das Thema, das zu Herzen geht. So etwas trägt sich in der Gemeinschaft besser. Wir können uns blind aufeinander verlassen und haben viel Kompetenz im Team, dass der Verein und damit die Tiere davon profitieren“, sagt Dobner. Der Vorstand besteht laut Mitteilung aus einem harmonisch zusammenarbeitenden Team, das seit Jahren nahezu unverändert in der Besetzung die Geschicke des Vereines lenkt, und das ehrenamtlich sieben Tage die Woche an 365 Tagen im Jahr.

„Wir sind als Verein ein Mix aus Tradition und Moderne“, fasst der stellvertretende Vorsitzende Axel Heinze das Vereinsleben zusammen.

Anzeige

Die vom Verein aufgestellten Futterspenden-Boxen in einigen Supermärkten werden jeweils von einem Mitglied als Pate betreut. Für herrenlose und vom Verein kastrierte Katzen gibt es an versteckten Orten Futterstellen mit Futterröhren und Winterhäuschen, abgesprochen mit den Grundstücksbesitzern und der jeweiligen Kommune. Täglich werden die Orte vom Verein besucht und kontrolliert.

Im Jahr 2017 erhielt der Verein den hessischen Tierschutzpreis aus; 2018 kam die Auszeichnung von der hessischen Staatskanzlei zur besten Initiative des Monats Dezember hinzu. Im Dezember 2020 wurde Gabriele Dobner mit dem Verein von Ministerpräsidenten Bouffier zu „Hessens Helden“ ernannt. Die Tierfreunde werden als Kümmerer und Streetworker rund um das Thema Tiere beschrieben, heißt es in der Mitteilung. Gearbeitet wird ausschließlich ehrenamtlich. Der Verein trifft sich jeden 2. Dienstag im Monat im Dieburger Restaurant Split zum Stammtisch.