Patrick Schmitt rettet ein Leben

Der Einsatz der Feuerwehr rettet oftmals Leben. VRM
© VRM

Der Reinheimer Feuerwehrmann bewahrt einen Mann vor dem Flammentod und bekommt dafür die Hessische Rettungsmedaille.

Anzeige

REINHEIM. Den frühen Morgen des 3. Juni 2022 wird Feuerwehrmann Patrick Schmitt nicht so schnell vergessen: Als er gegen 4.45 Uhr das Haus verließ, um zur Arbeit zu gehen, sah er, wie ein paar Häuser weiter dicke Rauchschwaden aus einem Gebäude kamen. Er selbst ist seit 25 Jahren Feuerwehrmann bei der Reinheimer Feuerwehr und alarmierte sofort die Rettungskräfte. Ohne zu zögern, lief er Richtung brennendes Gebäude. Nach mehrmaligem Klingeln und Klopfen öffnete der Bewohner, der das Erdgeschoss des Hauses bewohnte und noch geschlafen hatte, die Tür. Schmitt machte ihn darauf aufmerksam, dass es im Haus brenne und er es verlassen muss.

So rettete Schmitt dem Bewohner das Leben. Im Obergeschoss befand sich zwar noch eine weitere Person, doch Hitze und Rauch verhinderten, dass der Bewohner gerettet werden konnte, er starb. Diese Situation betrübte nicht nur Patrick Schmitt, sondern auch alle anderen Einsatzkräfte. Der Tote war nämlich stadtbekannt.

Für seinen Einsatz und die Rettung eines Menschen erhielt Patrick Schmitt bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Reinheim die Hessische Rettungsmedaille. Bürgermeister Manuel Feick sagte bei der Übergabe: "Lieber Patrick, ich bedanke mich bei dir, auch im Namen des Magistrates und deiner Feuerwehrkameradinnen und -kameraden für deinen Einsatz. Durch deine schnelle Reaktion und dein schnelles Eingreifen wurde ein Menschenleben gerettet. Dafür gebührt dir unser Dank. Ich freue mich sehr, dass ich dir nicht nur als Bürgermeister, sondern auch als Feuerwehrkamerad die Hessische Rettungsmedaille überreichen darf."