Der Reinheimer Verein FrauenFreiRäume sammelt für eine Aktion gegen häusliche Gewalt am Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen am 25. November
REINHEIM. Der Verein FrauenFreiRäume sucht Frauenschuhe für die Aktion „Rote Schuhe gegen häusliche Gewalt“. Unwichtig ist der Zustand, ebenso die Farbe, die Schuhe müssen nicht rot sein. Nicht angenommen werden Wanderschuhe, Gummistiefel, Turnschuhe, Flip Flops oder Schuhe, die größer sind als 42.
Laut Statistik erlebt jede vierte Frau in Deutschland mindestens einmal in ihrem Leben Gewalt durch aktuelle oder frühere Beziehungspartner, teilt der Veranstalter mit. Der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen am 25. November versucht, auf dieses gesellschaftliche Problem hinzuweisen. Denn aufgrund des Ausmaßes sowie der gravierenden gesundheitlichen und sozialen Folgen für die Betroffenen, wie auch gesamtgesellschaftlich, ist häusliche Gewalt gegen Frauen ein Problem von großer Bedeutung.
Die kommunalen Frauenbeauftragten planen mit dem Büro für Chancengleichheit des Landkreises Darmstadt-Dieburg und dem Verein Frauen helfen Frauen ein Kooperationsprojekt rund um den Aktionstag am 25. November. Bei diesen Aktionen wird mit roten Schuhen das Thema häusliche Gewalt sichtbar gemacht, die in den FrauenFreiRäumen entgegengenommen werden.
Wer Schuhe abgeben möchte, setzt sich vorab unter 06162-6364 mit dem Verein in Verbindung, um einen Abgabetermin zu vereinbaren.