Vollsperrung der B426 bei Pfungstadt am Wochenende

Verkehrsschilder signalisieren eine Baustelle. Symbolfoto: VRM

Ab Freitag wird die Bundesstraße erneuert. Es kommt zu Umleitungen und Sperrungen zwischen Pfungstadt und Eberstadt. Worauf sich Autofahrer einstellen müssen.

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PFUNGSTADT/KREIS DARMSTADT-DIEBURG. Am kommenden Freitag beginnen im Zuge der Bundesstraße B426 die Bauarbeiten zur Fahrbahnerneuerung auf einem rund 3,6 Kilometer langen Abschnitt zwischen der Anschlussstelle Pfungstadt und der Einmündung der Eberstädter Straße in Eberstadt. Die Arbeiten dauern insgesamt voraussichtlich bis Frühjahr 2023 an. Sie werden in sechs Bauabschnitten abgewickelt, die teils unter Vollsperrung und teils unter halbseitiger Sperrung mit Einbahnregelung in Fahrtrichtung Pfungstadt ausgeführt werden.

Die Arbeiten beginnen am Wochenende vom 30. September bis 3. Oktober im Streckenabschnitt zwischen den Knotenpunkten B426/Westumgehung/Eschollbrücker Straße und B426/Mainstraße (L3303).

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In dieser Zeit wird die Bundesstraße voll gesperrt. Die Vollsperrung beginnt Freitagabend gegen 18 Uhr und endet Montagmorgen gegen 5 Uhr. Die Umleitung während der Vollsperrung erfolgt über die Westumgehung, weiter über die Rheinstraße und Mainstraße zurück zur B426 und umgekehrt.

Am Montag, 3. Oktober, werden dann die Arbeiten in den beiden Bauabschnitten zwischen der Einmündung Robert-Bosch-Straße und dem Knotenpunktbereich B426/Eberstädter Straße/Werner-Siemens-Straße fortgeführt. In dieser Zeit wird in Fahrtrichtung Pfungstadt nur eine Spur befahrbar sein. Der Verkehr in Fahrtrichtung Darmstadt wird großräumig mit einer Umleitungsstrecke über die Westumgehung, die Landesstrassen L3303 und L3103 und weiter über B3 und B426 (Karlsruher Straße) umgeleitet.

Baumaßnahme dient Erneuerung

Im Rahmen der Arbeiten wird die Fahrbahn der B426 auf einer Länge von etwa 3,6 Kilometern erneuert. Hierfür wird die vorhandene Fahrbahn rund 13 Zentimeter tief abgefräst, tiefergehende Schadstellen instandgesetzt und die Fahrbahn mittels Asphaltbinder- und Asphaltdeckschicht neu aufgebaut. Die Knotenpunktbereiche im Streckenabschnitt werden grundlegend erneuert. Hier wird neben Asphaltbinder- und Asphaltdeckschicht auch die Asphalttragschicht in einer Tiefe von 22 Zentimetern erneuert. Die Baukosten belaufen sich auf rund 2,6 Millionen Euro und werden vom Bund getragen.