Die Stadt entwickelt ein Verkehrskonzept für die Innenstadt. Um Lösungen zu finden, müssen zunächst die bestehenden Probleme analysiert werden.
PFUNGSTADT. Die Stadt Pfungstadt interessiert sich dafür, wie die Bürger die Innenstadt nutzen und wie sich der Verkehr auf der Eberstädter Straße entwickeln könnte. Für den Kernbereich von Pfungstadt entwickelt die Stadt derzeit ein Verkehrskonzept, für das bestehende Probleme analysiert werden, um Lösungen zu finden. Es geht darum, welche Wege täglich zurückgelegt werden, ob der Bus, das Fahrrad oder das Auto genutzt wird und wo Bürger Verbesserungsbedarf sehen. Welche Anforderungen gibt es für die Mobilität in der Pfungstädter Innenstadt?
Im Internet gibt es auf der städtischen Homepage unter www.pfungstadt.de eine Online-Befragung „Ihre Meinung ist gefragt!“. Bis zum Sonntag, 16. April, ist es für Bürger, für die Beschäftigten in der Stadt oder auch Gästen möglich, einen Fragebogen auszufüllen. Gefragt wird beispielsweise, ob die jetzige Situation auf der Eberstädter Straße unangenehm oder störend ist durch zu schmale Gehwege, zu wenig Parkplätze oder zu wenige Möglichkeiten, die Straße zu überqueren.
Weiter werden Fragen gestellt zur Parkplatzsituation sowohl für das Auto als auch für das Fahrrad. Ziel ist, die Aufenthaltsqualität zu stärken, ausreichenden Parkraum anzubieten und die Infrastruktur für den Fuß- und Radverkehr zu verbessern. Hierfür sind Hinweise der Bürger auf das eigene Mobilitätsverhalten, Wünsche und Ideen für die Eberstädter Straße zusätzlich erforderlich.