(gme). Das Gesundheitsamt Darmstadt-Dieburg veranstaltet zusammen mit dem Saalbau-Kino Pfungstadt ein zweites Mal das „Medicine-meets-Movie“-Filmfestival. Das Besondere ist,...
PFUNGSTADT. Das Gesundheitsamt Darmstadt-Dieburg veranstaltet zusammen mit dem Saalbau-Kino Pfungstadt ein zweites Mal das „Medicine-meets-Movie“-Filmfestival. Das Besondere ist, dass zu den gezeigten Film-Klassikern, bei denen immer ein anderes medizinisches Thema im Fokus steht, jeweils ein medizinischer Experte aus der Region eingeladen wurde. Er gibt eine kurze Einführung in das Thema, nach dem Film steht er für Diskussionen mit den Besuchern zur Verfügung.
Gerade diese abschließende Diskussion sei bei der ersten Veranstaltung ein großer Erfolg gewesen und gut angenommen worden, heißt es in der Mitteilung. Der Organisator Dr. Jürgen Krahn sagt: „Das zweite MmM-Festival mit den vier Filmen und dem Austausch mit medizinischen Experten ist sowohl für medizinische Laien als auch für interessiertes Fachpersonal gedacht.“
Am Montag, 7. November, beginnt um 17 Uhr der Film „Contagion“. Contagion ist das englische Wort für Ansteckung. Bei dem Thriller aus dem Jahr 2011 von Steven Soderbergh geht es um einen tödlichen Virus und um das Thema Pandemie.
Am gleichen Tag läuft um 20.15 Uhr der Film „Zeit des Erwachens”, ein US-amerikanisches Drama aus dem Jahr 1990. Hauptthema sind Patienten, die an der europäischen Schlafkrankheit leiden.
Am Dienstag, 8. November, wird ab 17 Uhr der Film „Vice“ zum Thema Kardiologie gezeigt. Um 20.15 Uhr geht es um das Thema „Psychose“, der passende Film heißt „Shutter Island”.
Tickets gibt es im Vorverkauf unter 06151-330921, per E-Mail an j.krahn@gesundheitsamt-dadi.de oder an der Abendkasse. Weitere Infos gibt es unter www.kino-pfungstadt.de.