Die Pfungstädter Gleichstellungsbeauftragte weist auf neue Gesprächstermine für Frauen im Familienzentrum hin.
PFUNGSTADT. Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Pfungstadt, Rebecca Steer, weist interessierte Frauen auf kostenlose Einzelberatungen zum Angebot „Wiedereinstieg nach familienbedingter Erwerbsunterbrechung“ hin. Termin ist am Mittwoch, 23. November, von 9 bis 12 Uhr im Familienzentrum BimBamBino in der Ringstraße 63 in Pfungstadt.
Mit zunehmender Digitalisierung der Arbeitswelt haben sich viele Berufsfelder und Branchen verändert. Pandemische Rahmenbedingen stellen eine weitere Herausforderung für eine Weiterbeschäftigung dar. Wegen komplexer Bedarfe und Lebenslagen von Wiedereinsteigerinnen müssen entsprechende Zugangsmöglichkeiten zum Arbeitsmarkt eröffnet werden. Die Beraterinnen von „ZIPP-Zentrum für Information, Beratung & Bildung“ und „femkom Frauenkompetenzzentrum“ begleiten seit über 35 Jahren Frauen prozessorientiert auf dem Weg in die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung. Das kostenlose Beratungsangebot unterstützt die Interessierten, individuelle Perspektiven zu entwickeln.
Dabei werden unter anderem Antworten auf die Fragen „Wie gehe ich den beruflichen Neubeginn an?“, „Sind meine beruflichen Kenntnisse noch aktuell?“ oder „Wie finde ich die passende Stelle oder den passenden Beruf?“ erarbeitet. Das Projekt wird durch den Landkreis Darmstadt-Dieburg gefördert. Anmeldungen sind bei der Sefo femkom unter 06151-42884-0, per E-Mail an mail@femkom.de oder beim Verein Zipp Frauen für Frauen unter 06078-72377 oder per E-Mail an info@zibb-umstadt.de erforderlich.
Das Gleichstellungsbüro Pfungstadt, Rebecca Steer, Borngasse 17, Pfungstadt ist unter 06157-9881150 oder per E-Mail an rebecca.steer@pfungstadt.de erreichbar.