Der Odenwaldklub in Ober-Ramstadt plant fürs Wochenende eine Wanderung und eine Besichtigung der Burg Breuberg.
OBER-RAMSTADT. Wanderung mit „Aus- und Durchblick“ heißt der Titel einer Wanderung, die der Odenwaldklub Ober-Ramstadt für Sonntag, 30. April, geplant hat. Die Teilnehmer genießen laut Mitteilung tolle Ausblicke auf die Stadtteile der Gemeinde Breuberg und die Landschaft.
Treffpunkt, um Fahrgemeinschaften zu bilden, ist um 9 Uhr auf dem Parkplatz Hammergasse in Ober-Ramstadt. Die etwa zwölf Kilometer lange Wanderung beginnt am Parkplatz „Gustavsruhe“ an der Burgstraße in Breuberg und dauert laut OWK-Mitteilung inklusive Pausen etwa viereinhalb Stunden. Vom Parkplatz führt der Weg hinunter in den Stadtteil Neustadt, die Wanderer erreichen die Mümling und folgen dem Lauf bis zum nächsten Stadtteil Sandbach. Von nun an geht es auf romantischen, vom Odenwaldklub markierten, Wanderwegen bergauf zum Scheuerberg. Nach einer Pause geht es zur Schwedenschanze, vorbei an einem Jugendzeltplatz, zum Aufstieg zur Burg Breuberg. Zu überwinden sind 150 Höhenmeter. Auf der Burg schließt sich die OWK-Wandergruppe einer Burgführung an. Die Schlussrast ist in der Burgschänke.
Die Wanderführer sind Klaus Werner und Hans-Jürgen Becker. Gäste sind willkommen. Eine Anmeldung bis Donnerstag, 27. April, per E-Mail an owk64372ora@online.de ist erforderlich. Während der Wanderung werden vom OWK Wanderstöcke und dem Wetter angepasste Kleidung empfohlen. Bei der Rast auf dem Scheuerberg verpflegen sich die Teilnehmer aus dem Rucksack.