Ober-Ramstädter Biker radeln für guten Zweck

Auch in diesem Jahr wollen zwei Mountainbiker wieder Gutes tun: Geplant ist am 19. September die „1. Bike4benefit Mountainbike Odenwaldtour“ zugunsten der „Du musst...

Anzeige

OBER-RAMSTADT. Vor rund einem Jahr haben Peter Degenhardt und Axel Reutter eine zweiwöchige Mountainbiketour von Ober-Ramstadt über die Alpen nach Igea Marina/Rimini an die Adria unternommen, um zwei soziale Projekte zu fördern: Unterstützt wurden der „Verein für krebskranke und chronisch kranke Kinder Darmstadt/Rhein-Main-Neckar“ und der Verein „Zukunft für Johannes Hablik“ zugunsten des querschnittsgelähmten ehemaligen Turners aus Neutsch (wir haben berichtet). 8000 Euro sind damals zusammengekommen.

Auch in diesem Jahr wollen die Mountainbiker wieder Gutes tun: Geplant ist die „1. Bike4benefit Mountainbike Odenwaldtour“ zugunsten der „Du musst kämpfen“-Initiative (DMK).

„Diese Tour soll den Abschluss der diesjährigen Aktionen darstellen: Im Juli haben wir mit Freunden wieder einen Alpencross mit dem Mountainbike absolviert und Anfang August gewannen Peter Degenhardt und ich an einem Doppel-Tischtennisturnier“, erzählt Axel Reutter. Mit beiden Aktionen konnten sie bereits Spendengelder von 1000 Euro sammeln.

Nun hofft Axel Reutter auf das letzte Projekt, die Mountainbike Odenwaldtour, die für Samstag, 19. September geplant ist: „Es wird keine Startgebühr für die Teilnahme geben, aber natürlich ist der Sinn und Zweck der Tour, für den guten Zweck noch ein paar Spendeneinnahmen zu generieren“, sagt er.

Anzeige

Offizieller Startpunkt der MTB-Tour ist um 10.30 Uhr der Parkplatz am Campingplatz Odenwaldidyll in Fischbachtal/Niedernhausen. Die Strecke soll mit 40 Kilometern und rund 800 Höhenmetern sowohl „Bio-Biker“ als auch E-Biker ansprechen. „Die Tour wird ein paar Highlights des Odenwalds – Kaiserturm, Felsenmeer, Kuralpe – enthalten, dabei aber nicht zu anspruchsvoll sein, was Fahrtechnik und Kondition angeht, jedoch auch keine Spazierfahrt werden“, kündigt Axel Reutter an. Mountainbike-Charakter sei durchaus vorhanden. Unterwegs gibt es Einkehr-Möglichkeiten, offizielles Ziel ist das Naturfreundehaus in Ober-Ramstadt.

Da die Tour keine offizielle Veranstaltung ist, sondern eine rein private Angelegenheit, erfolgt die Teilnahme an der MTB-Tour auf eigene Gefahr und eigenes Risiko. Anmeldung bei Axel Reutter unter info@bike4benefit.de. Infos gibt es auch auf www.betterplace.me/bike4benefit.

Die Spendenübergabe an die DMK-Initiative ist für Ende September vorgesehen.