Die Gemeinde Münster teilt ein Faltblatt aus, auf dem alle wichtigen Erledigungen vermerkt sind.
MÜNSTER. Münster (gme). Im Einwohnermeldeamt der Gemeinde Münster gibt es laut Mitteilung ein Faltblatt für Mütter oder Väter mit einem neugeborenen Baby, um in der Umstellungszeit eine kleine Orientierung zu geben. Ein Baby stellt das Leben der frischgebackenen Eltern auf den Kopf. Nichts ist mehr wie zuvor, diese Kennenlernphase könne ganz schön anstrengend und schwierig sein, heißt es in der Mitteilung.
Neben der Versorgung des Babys und der Neustrukturierung des Alltags müssen auch Behördengänge und weitere bürokratische Aufgaben erledigt werden. Das Faltblatt listet kurz, knapp und übersichtlich auf, welches die wichtigsten Behördengänge nach der Geburt sind, mit den Standorten und dem Anmeldeprozedere für die Windelcontainer im Gemeindegebiet. Zu finden sind auch Adressen und Angebote für Rückbildungsgymnastik und Babyturnen und ein Überblick über die Kitas in Münster und andere Betreuungsangebote, versehen mit einem QR-Code für weitere Informationen.
Bürgermeister Joachim Schledt ist von der Umsetzung begeistert: "Uns war es wichtig, Eltern in den turbulenten ersten Wochen mit Baby einen kleinen Leitfaden an die Hand zu geben, damit nichts Wichtiges vergessen wird. So bleiben langwierige Recherchen erspart. Wir hoffen, dass wir unseren jüngsten Einwohnerinnen und Einwohnern und ihren Eltern so den Start ins gemeinsame Leben ein wenig erleichtern können."