Die evangelische Kirchengemeinde bringt ein Musical über Luthers Ehefrau Katharina von Bora auf die Bühne.
NIEDER-RAMSTADT. (red). Zu dem Kammer-Musical „Wenn Engel lachen…“ mit Theologin und Künstlerin Miriam Küllmer-Vogt lädt die Stiftung Segensreich der evangelischen Kirchengemeinde Nieder-Ramstadt für Sonntag, 30. Oktober, 19 Uhr, in die Lazaruskirche (Bodelschwinghweg 1) ein. Bereits um 10 Uhr hält Küllmer-Vogt einen Gottesdienst in der Lazaruskirche.
Die Aufführung am Abend ist ein Beitrag zu der Aktion „Halloween Luther“ der Stiftung Segensreich zum Reformationstag. Das Musical erzählt die Liebesgeschichte(n) von Katharina von Bora, der späteren Ehefrau Martin Luthers. Wittenberg um das Jahr 1524: Die entlaufene Nonne Katharina von Bora verliebt sich zunächst in den Nürnberger Patriziersohn Hieronymus Baumgartner. Mutig bittet sie den bekannten Professor Martin Luther, der Familie des Hieronymus einen Brief zu schreiben. Der Reformator erklärt sich dazu bereit, doch soll Katharina ihrerseits ein gutes Wort für ihn bei ihrer Freundin Ava einlegen. In die hat sich der Theologe nämlich verguckt. Doch während die beiden im Atelier des Malers Lucas Cranach versuchen, ihr Beziehungsleben in den Griff zu bekommen, droht die Reformation gerade zu scheitern. Dabei kommen sie sich näher.
Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. Die Kirchengemeinde bittet um Anmeldung über ihre Website unter https://ev-kirche-nieder-ramstadt.ekhn.de.