Neue Weißtannen werden in Mühltal gepflanzt

Die Kommune lädt unter dem Motto „Bäume pflanzen – Zukunft stiften“ zur Aufforstungsaktion mit dem Förster Stefan Bock ein.

Anzeige

MÜHLTAL. (gme). Die Gemeinde Mühltal plant, erneut gemeinsam mit interessierten Bürgern eine Pflanzaktion unter dem Motto „Bäume pflanzen – Zukunft stiften“ durchzuführen.

Bereits bei der Aktion im November letzten Jahres wurde deutlich, dass die Bereitschaft von Bürgern groß ist, sich tatkräftig für die Zukunft des gemeindeeigenen Waldes einzusetzen. Auf einem Stück Gemeindewald standen in der Vergangenheit Fichten. Die Fläche ist heute vom Borkenkäfer befallen und stark geschädigt. Gemeinsam mit dem Revierleiter Stefan Bock soll diesem Stück Wald dabei geholfen werden, sich klimastabil zu entwickeln. Gepflanzt werden Weißtannen und außerdem ein Waldrand, der aus Hainbuchen und Haselnuss besteht und den Wald so vor weiteren Schäden schützen soll.

Sofern die Helfer Geräte und eigenes Werkzeug haben, werden sie gebeten, diese mitzubringen. Wer kein Werkzeug hat, kann sich einen Spaten leihen.

Termin ist am Samstag, 19. November, Treffpunkt ist um 10 Uhr auf dem Parkplatz am Reitgelände Nieder-Beerbach, etwa einen Kilometer südlich von Nieder-Beerbach. Die Pflanzfläche ist zu Fuß nach etwa 100 Metern erreicht. Um Anmeldung per E-Mail an umwelt@muehltal.de bis Dienstag, 15. November, wird gebeten.