Die Deutsche GigaNetz GmbH bietet Verträge ohne Anschlusskosten an.
MESSEL. (gme). Infos über den Aufbau eines Glasfasernetzes in Messel gibt es am Montag, 27. März, ab 18 Uhr via Internet und am Montag, 17. April, ab 19 Uhr im Georg-Heberer-Haus, Germannstraße 19. Die Gemeindeverwaltung hat eine Kooperation mit der Deutschen GigaNetz GmbH geschlossen.
„Für die Kundinnen und Kunden, die sich bis zum 17. Juli für einen Anschluss entscheiden, legen wir diesen kostenlos bis in die eigenen vier Wände“, sagt Soeren Wendler, Geschäftsführer der Deutschen GigaNetz GmbH.
Bürgermeister Thorsten Buhrmester lädt zusammen mit der Firma für Montag, 27. März, zum digitalen Glasfaser-Auftakt über das Internet ein. Wer Informationen lieber persönlich vor Ort haben möchte, kommt zur Präsenz-Veranstaltung am Montag, 17. April. Die Deutsche GigaNetz stellt sich vor und präsentiert ihre Pläne, Fragen der Teilnehmer werden beantwortet.
Entscheiden sich bis Montag, 17. Juli, ausreichend Haushalte und Unternehmen für einen Glasfaser-Anschluss, kann der Aufbau im Frühjahr 2024 beginnen. Er erstreckt sich über mehrere Phasen und wird voraussichtlich in den nächsten ein bis zwei Jahren abgeschlossen, heißt es. Nutzer erhalten künftig die Telefonie inklusive Rufnummern-Mitnahme, Internet und optional auch digitales Fernsehen aus einer Hand. Auch für einen Wechsel aus dem bestehenden Vertrag ist gesorgt: Für die Dauer bis zur Rufnummern-Portierung erlässt die Deutsche GigaNetz die Grundgebühr.