Partys im Schloss oder der Bürgerhalle - Am Sonntag feiern erneut tausende Menschen die Hexennacht bis in den Morgen. Eine Auswahl verschiedener Veranstaltungen im Landkreis.
Darmstadt-Dieburg. Gemäß einem Volksglauben treffen sich in der letzten Nacht im April Hexen zum Fest, um ihr Unwesen zu treiben, insbesondere auf dem Blocksberg, dem Brocken im Harz. Heute heißt eben diese letzte Nacht „Tanz in den Mai“ und wird immer noch gefeiert, aber in einer modernen Form des alten Brauchs.
Im Landkreis bieten Vereine und Gastronomen für Sonntag, 30. April, eine Vielzahl von Veranstaltungen an. Aufgrund der Corona-Pause zum ersten Mal seit drei Jahren wieder fast flächendeckend. Eine Auswahl.
Musik von DJs oder Live-Bands
In Reinheim plant der SV 45 auf seinem Vereinsgelände in der Kirchstraße 71 einen deutschen Schlagerabend. Los geht es um 19 Uhr, zusammengetragen ist „die beste Musik aus den 70ern, 80ern und 90ern“, die von den DJs Luis und Alexander aufgelegt werden. Die Feuerwehr Eppertshausen lädt für 20 Uhr zum „Mai-Fire“ in die Bürgerhalle ein. Zusammen mit DJ Jonas von Planetradio wurde das Musikkonzept festgelegt. Einlass ist für Gäste ab 16 Jahren, der Eintritt ist frei.
Für einem rockigen Tanz in den Mai sorgen Jukebox 22 und DJ Hans Jürgen im Kulturbahnhof Weiterstadt. Gespielt werden ab 20 Uhr Live-Rock‘n Roll-Songs der 50er und 60er Jahre, wie etwa Klassiker von Jerry Lee Lewis oder Chuck Berry. Auch im kleinen Ober-Ramstädter Stadtteil Rohrbach wird das Ende des Monats April gefeiert und bis in den Mai hinein getanzt. Bei Wolter‘s Auszeit, Außerhalb 3, gibt es ab 19 Uhr „coole Beats und Live-Performance am Saxophon“, zu Gast ist DJ Saxobeat.
Eine weitere Tanz-in-den-Mai-Party geht um 19 Uhr am Grillhaus am Sandbach im Pfungstädter Stadtteil Eschollbrücken los. Für die Musik sorgt DJ Boris Lutz. Die Pfungstädter SPD und die Jusos Pfungstadt freuen sich über Gäste, der Eintritt ist frei. Getanzt wird an diesem Abend auch im Schloss Heiligenberg in Jugenheim. Ab 21 Uhr sorgt DJ Michael Herd für Stimmung und gute Laune beim „Tanz in den Mai im Schloss“. Die Karte kostet 25 Euro an der Abendkasse.
Mittelalterparty mit Feuershow in Mühltal
Etwas schaurig verspricht die Veranstaltung im Steinbruch Theater in der Odenwaldstraße 26 in Mühltal zu werden. Eine Odenwälder Mittelalterparty „Walpurgisnacht - Spielmannsfluch Special“ beginnt um 22 Uhr. Angekündigt ist eine Feuershow, zu hören ist unter anderem Celtic Music, Folk Music, Mittelalter Rock, Neue Deutsche Härte, Pagan Metal und Pirate Music. Der Eintritt kostet sechs Euro. Auf der Geißberganlage Roßdorf in der Darmstädter Straße 10 sind Feierlustige ab 18 Uhr eingeladen, um bei Weck, Worscht & Woi und Tanz den Mai zu begrüßen, in diesem Jahr legen die DJs Nic@Flix auf.
In der Zuckerstraße 45 in Dieburg geht um 20 Uhr eine Jubiläumsparty los. Veranstalter ist Getränke Braunwarth, ab 20 Uhr sorgt Heiko Elger mit seinen Jungs von „S.A.L.“ für Stimmung. Der Eintritt kostet acht Euro. Getanzt wird zu Rock-Musik. In Groß-Umstadt kommen am letzten Abend im April die „Big Round City Band“ in den Tanzclub P67 in der Hintergasse. Beginn ist um 20 Uhr, willkommen sind Junggebliebene und junge Leute.
Hard Cover wird ab 20 Uhr im Weinhof Reinheim in der Ludwigstraße 11 gespielt. Als Special Guest: Powerace. Karten gibt es nur im Vorverkauf auf www.weinhof-revival.de. Zum Warm-up wird in Groß-Zimmern beim Feuerwehrhaus in der Angelgartenstraße ab 20 Uhr eingeladen. Ab 22 Uhr wird dann die Band „Witchcraft“ mit Rock aus dem Odenwald aufwarten.