Dritter Tag mit Inzidenz unter 50 in Darmstadt-Dieburg
Am Samstag scheiterte der Kreis Darmstadt-Dieburg knapp an weiteren Corona-Lockerungen. Nun läuft der Countdown erneut.
DARMSTADT-DIEBURG. Der Countdown läuft erneut, nachdem der Kreis Darmstadt-Dieburg am vergangenen Samstag nur knapp an Stufe zwei des hessischen Corona-Stufenplans gescheitert war: Der Dienstag war Tag drei mit einer Inzidenz unter 50. 39,6 meldete der Kreis, der aktuellere Zahlen als das Robert-Koch-Institut hat. Maßgeblich sind aber dessen Werte, und hier lag die Inzidenz am Dienstag bei nur 38,3.
Eine statistische Bereinigung – vier Fälle, die dem Kreis fälschlicherweise zugerechnet worden waren, wurden wieder abgezogen – sorgte dafür, dass es keine neuen Fälle gab am Dienstag. Tote gab es auch keine weiteren, es bleibt bei 301.
Liegt die Inzidenz auch am Mittwoch und Donnerstag jeweils unter 50, gibt es ab Freitag, 28. Mai, weitere Lockerungen nach Stufe zwei des hessischen Plans. Gelingt dies nicht, erreicht der Kreis wohl aber endgültig am Sonntag – dann sind es 14 Tage unter Inzidenz 100 – die Voraussetzungen für Stufe zwei. Diese würde dann ab Montag, 31. Mai, gelten. In den Kreiskliniken gab es am Dienstag 15 Menschen auf den Intensivstationen und einen auf der Normalstation.