Hier berichten wir über die aktuellen Corona-Infektionszahlen im Landkreis Darmstadt-Dieburg.
9. Oktober: Im Kreis 24 weitere Infizierte
DARMSTADT-DIEBURG. Darmstadt-Dieburg (rj). Auf einmal geht’s schnell: Die Corona-Neuerkrankungen in Deutschland schießen in die Höhe. Der jüngste Anstieg – auch in Offenbach, Frankfurt und Kreis Offenbach – geht so rasant, dass bald eine hohe Seuchenlast zu befürchten ist. Dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Welle nach Darmstadt-Dieburg mit bisher geringen Werten schwappt. Hier gab es von Donnerstag auf Freitag – nach null am Vortag! – mit 24 neuen Infektionen einen der kräftigsten Anstiege seit langer Zeit. Damit steigt die Inzidenz (Fälle pro 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen) auf noch immer günstige 16.
21. August: Zwölf neue Fälle im Landkreis
Darmstadt-Dieburg (sab). Nach einem Rückgang der Neuinfektionen in den vergangenen Tagen ist die Zahl der Corona-Fälle im Landkreis am Freitag wieder deutlich angestiegen. Zwölf Neuinfektionen hat das Gesundheitsamt gemeldet. Damit haben sich insgesamt 544 Darmstadt-Dieburger mit dem Virus infiziert. 470 Menschen gelten inzwischen als gesund, die Zahl der Todesfälle bleibt bei 20. Damit sind 54 Menschen im Kreis aktiv erkrankt. Mit 14 neuen Fällen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tage steigt der Inzidenzwert in Darmstadt-Dieburg auf 14. Ab einem Wert von 50 drohen erneute Einschränkungen.
17. August: Drei Neuinfektionen
Darmstadt-Dieburg (sab). Drei Neuinfektionen meldet das Gesundheitsamt am Montag. Die Zahl der Darmstadt-Dieburger, die sich bislang mit dem Corona-Virus infiziert haben, steigt somit auf 512. Es kam kein weiterer Todesfall hinzu, diese Zahl bleibt bei 20. Inzwischen gelten 449 Menschen als genesen, sodass aktuell 43 Patienten im Landkreis aktiv an dem Virus erkrankt sind. In den vergangenen sieben Tagen haben sich in Darmstadt-Dieburg 24 Menschen infiziert. Pro 100_000 Einwohner liegt dieser Wochen-Wert bei 8. Erst ab 50 drohen im Landkreis weitere Einschränkungen. Die Lage bleibt also entspannt.
11. August, 15.44 Uhr: Keine Neuinfektionen im Kreis
Die Corona-Lage im Landkreis Darmstadt-Dieburg entspannt sich wieder. Das Gesundheitsamt hat am Dienstag keine neuen Fälle gemeldet. Die Zahl der an Corona erkrankten Darmstadt-Dieburger bleibt damit bei 488. Unverändert bleibt auch die Zahl der inzwischen genesenen Menschen. Sie liegt weiterhin bei 439. Verstorben sind nach wie vor 20 an Corona erkrankten Menschen. Wichtig ist der Wert, der über mögliche Einschränkungen im Landkreis drohen. Bund und Länder haben sich auf die Zahl 50 geeinigt. Im Landkreis liegt er derzeit bei 7, da innerhalb der vergangenen sieben Tage pro 100_000 Einwohner sieben Fälle gemeldet wurden.
7. August, 15.12 Uhr: Sieben Neuinfektionen
Sieben neue Corona-Fälle im Landkreis hat das Gesundheitsamt Darmstadt-Dieburg am Freitag gemeldet. Damit steigt die Zahl der Corona-Kranken nach mehreren Tagen mit jeweils einer oder keiner Neuinfektion wieder stärker an. Dazu, ob es sich bei den mit den infizierten Darmstadt-Dieburgern um Urlaubsrückkehrer handelt, machte der Landkreis keine Angaben. Insgesamt 476 Menschen haben sich im Kreis bislang mit dem Virus infiziert, 435 gelten als genesen. 20 Menschen sind in Verbindung mit Corona verstorben.
Von unseren Reportern